Wiesel
ObiBiber schrieb:ich sehe verschieden Optionen...

zum einen wäre meiner Ansicht nach eine Variante mit unterschiedlichen Waffen auf FLW200 denkbar (SMG,40MM)... bei der SMG Variante wäre es denkbar noch 2MELLSS FK in die Waffenstation zu integrieren... dann hätte man die TOW+MK20 Variante durch ein einziges Fahrzeug abgelöst

persönlich bin ich jedoch auch ein Freund der RMK30/35

mein Vorschlag:
120 Wiesel2 mit RMK30/35
80 Wiesel2 mit SMG+MELLS

diese Wiesel 2 Varianten sollten diese mit 6 Laufrollen sein (Leergewicht 2,6t, Gefechtsmasse max 4,1t)
Vielleicht bekommt man die Gefechtsmasse im normalbetrieb auf 3,5t gedrückt (mit 2 Mann Besatzung, vollgetankt, RMK30/35, 400 Schuss)

alle Varianten sollten schnell realisierbar sein wenn man auf Wiesel2 aufsetzt.
200 als Ersatz für Wiesel1 TOW+MK20 sollten auch genügen

ich würde trotzdem noch gerne zusätzich 80 Wiesel2 120mm Mörser sehen

Mit den 120mm Mörsern sehe ich auch so. Zwar nicht in dieser Stückzahl, doch empfinde ich diese Variante als ein wichtiges Kernelement um schnellen Einsatzkräften wie Luftlandeeinheiten die nötige Schlagkraft vor Ort zu geben. Dank der neuen Lenkmunition würde man Munition sparen und dabei sehr effizient gegen seinen Gegner vorgehen.
Der große Nachteil der RMK ist, dass durch die Hülsenlose Munition und des Bauprinzips einer Raketenmaschinenkanone ein ca. 2-3m langer Feuerstrahl nach hinten ausgeworfen wird und eigene Kräfte in direkter Umgebung gefährdet. Ein weiterer Nachteil ist das auf Grund der sehr großen Munition deutlich weniger von selbiger mitgeführt werden kann. Das waren genau die Gründe die unter anderem für das Aus dieses Projektes gesorgt haben. Man möge sich mal überlegen das ein Tiger nur zw. 30 und 60 Schuss davon hätte mitführen können. Dies ist ein Thema welches in epischer Breite im WHQ Forum und andere diskutiert wurde.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: