Wiesel
#93
@QuintusFabius:

In Anbetracht der Tatsache das die 81mm Muntion ungelenkt ist machen es wieder uninteressant. Ich benötige schlicht weg mit einer Lenkmunition wie sie im Kaliber 120mm vorliegt wesentlich weniger Muntion um mein Ziel zu erreichen. Daraus folgt:

1. Ich brauche nicht die hohen Munitionskapazitäten
2. Kommt die 81mm Munition nicht an die Wirkung der 120mm Munition heran (schon garnicht die Splitterwirkung) und birgt wie jede ungelenkte Munition ein hohes Risiko von Kollateralschäden!!
3. Auch wenn eine einzelne 120mm Mörsergranate dann sehr teuer ist wiegt es mit der Tatsache wieder auf höchst wahrscheinlich mit dem ersten Schuss im Ziel zu liegen.

Daher ist der Nutzen solch einer Muniton in einem Waffenträger wie dem Wiesel hiermit wesentlich höcher. 81mm kann man mit tragbaren Systemen anbieten.

Du schreibst das 60mm Muniton (mit neuem Compositsprengstoff) an die Leistung eines ursprünglichen 81mm Mörsers herankommt. Also solltest du dir diese Frage selber beantworten können. Ein 81mm wird niemals an die Leistung einer Mörsermunition (120mm) herankommen die mit dem gleichen Compositsprengstoff beladen ist. Und das ist bei der 120mm der Fall. Die Sprengleistung ist höher, die Splitterwirkung ist höher, usw. Fazit: Ich brauche wesentlich weniger an Munition! Wenn die 81mm in einer Lenkvariante verfügbar wäre würde ich anders argumentieren. Da bei dieser Munition das Risiko eines Kollateralschadens dann sehr niedrig gehalten wird. Schon dieses letzte Argument ist Grund genug sich für eine Lenkvariante zu entscheiden. Und da die 120mm die einzige in dieser Sparte ist bleibt für mich hier die Entscheidung einfach. :wink:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: