25.08.2013, 22:07
Marc79 schrieb:Ich denke er meint damit einen Unfall auf dem Truppenübungsplatz Baumholder 2011. Dabei starben mehrere Soldaten des Fallschirmjägerbatatlions 261.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Mungo wirklich schuld war. Ein Punkt war wohl das die Soldaten im hinteren Bereich nicht angeschnallt waren. Weil die Gurte mit vollem Gerödel drücken. Aber was die Ursache angeht, keine Ahnung.
Danke für die Antwort. Wenn es so ist wie du schreibst könnte man dem Gerät in der Tat keine Schuld zusprechen.
Was den Wiesel als Transportmedium angeht habe ich folgendes gefunden. Dieser Artikel ist ebenfalls im WHQ zu finden und bezieht sich auf den Wiesel 2. Dazu folgendes Zitat:
Zitat:Wiesel 2 Munitionstransporter
Um den Nachschub der Luftlandetruppen schneller und sicherer zu transportieren, wurde auch ein Munitionstransporter auf Basis des Wiesel 2 entwickelt. Das Fahrzeug kann auf 4 m³ Stauraum eine maximale Zuladung von bis zu 1000 kg aufnehmen. So könnten z.B. 21 Flugkörper (TOW, MILAN, Panzerfaust 3) oder 50 Mörsergranaten 120 mm oder Munitionskisten für Patronen 20 mm, Handgranaten, Gewehr- und MG-Munition im Rahmen des zulässigen Gesamtgewichtes befördert werden. Die Besatzung besteht aus drei Mann und zur Verteidigung ist ein MG3 außen lafettiert. Zur Kommunikation sind zwei VHF-Funkgeräte SEM 90 und für die Navigation ein GPS-Gerät installiert. Zum Nachteinsatz verfügt das Fahrzeug über ein Bildverstärker-Fahrgerät, eine BiV-Brille und ein Bildverstärker-Zielgerät.