07.09.2013, 17:17
ObiBiber schrieb:das glaube ich schon... das 32 Zellen VLS wird ja beibehalten... und diese sind auch mit Flugkörpern befüllt (SM2+ESSM) das Radar Upgrade und der tausch einiger Flugkörper wird kaum ins Gewicht fallen... bei den Land Attack Flugkörpern ist angedacht entweder die leichten oder die schweren modular einzurüsten ... ein schwerer FK wird inkl. Container maximal 2t wiegen... bei 16 Stück wären das zusätzliche 32t ... das sollte als reserve noch drin sein....für mich persönlich ist ja nichtmal endgültig geklärt welches vls in den f-124 verbaut ist (strike oder tactical). es gibt zwar viele die einfach davon ausgehen oder auf grund indirekter aussagen annehmen das strike-module verbaut sind aber mir fehlt da der nachweis.
wie auch immer, es mag sein das man das vls mit was auch immer voll packen kann wenn man das bei der konstruktion entsprechend berücksichtigt hat aber es bleibt die tatsache das essm im quadpack und sm-3 je zelle etwas mehr als eine tonne mehr wiegen als die üblicherweise in überwiegender zahl mitgeführten sm-2.
bei den zusätzlichen landangriffs-flk sieht das allerdings definitiv schlecht aus. man kann bei einem schiff nicht mal eben gerade irgendwo 30 t zusätzliches gewicht anbringen. natürlich plant man eine gewichtsreserve ein aber der punkt ist dabei immer wo man das gewicht hinpackt. wenn das dann relativ weit oben und/oder weit ab vom mittelpunkt des schiffes ist muss man ggf. ein mehrfaches dieses gewichtes an anderer stelle als ballast dazupacken damit die stabilität des schiffes erhalten bleibt.