10.09.2013, 15:55
Quintus:
Die ursprüngliche Idee hinter der F 125 war, dass sie Landziele in bis zu 70 km Entfernung bekämpfen können sollte. Und weil man das ganze möglichst billig wollte, haben sich die Verantwortlichen ausgedacht, dass man den Turm der PZH 2000 oder den Werfer des MARS, von denen man ja einige eingemottet rumstehen hat, für den nötigen "Bums" zweitverwenden könnte.
Es hat sich dann herausgestellt, dass das eine Schnapsidee war: Tests auf der "Hessen" haben gezeigt, dass die Systeme beim Schuss zum Beispiel die Stabilität des Schiffes beeinträchtigen und - zumindest im Fall des PZH Turmes - sich aus den Verankerungen herausschlagen. Zudem zeigte sich, dass die Systeme mit dem Seeklima nicht zurechtkamen. Bei den Tests rosteten die Geräte in wenigen Monaten mehr, als in mehreren Jahren Dienst im Heer. Zudem war man sich beim MLRS auch nicht ganz sicher, wie das Nachladen erfolgen sollte.
Im Prinzip war das ganze machbar, aber um z.B. MLRS zu navalisieren wären Um- oder sogar Neubauten am Schiff und dem Werfer nötig gewesen, was ziemlich kostpielig geworden wäre und mit der Grundidee, einfach ein vorhandenes System auf das Schiff zu pflanzen, nichts mehr zu tun hatte. Darum hat man es gelassen und sich mit dem Oto-Melara Gechütz zufrieden gegeben.
Was mit dem Platz, der für das MLRS Magazin vorgesehen war, jetzt passiert, ist allerdings reine Spekulation. Platz für ein VLS wäre dort auf jeden Fall.
Vermutungen dazu gab es schon im F 125 Strang, als die ersten Bilder der Bugsektion der "Baden-Württemberg" aufgetaucht sind.
http://community.globaldefence.net/forum...&start=300
Die ursprüngliche Idee hinter der F 125 war, dass sie Landziele in bis zu 70 km Entfernung bekämpfen können sollte. Und weil man das ganze möglichst billig wollte, haben sich die Verantwortlichen ausgedacht, dass man den Turm der PZH 2000 oder den Werfer des MARS, von denen man ja einige eingemottet rumstehen hat, für den nötigen "Bums" zweitverwenden könnte.
Es hat sich dann herausgestellt, dass das eine Schnapsidee war: Tests auf der "Hessen" haben gezeigt, dass die Systeme beim Schuss zum Beispiel die Stabilität des Schiffes beeinträchtigen und - zumindest im Fall des PZH Turmes - sich aus den Verankerungen herausschlagen. Zudem zeigte sich, dass die Systeme mit dem Seeklima nicht zurechtkamen. Bei den Tests rosteten die Geräte in wenigen Monaten mehr, als in mehreren Jahren Dienst im Heer. Zudem war man sich beim MLRS auch nicht ganz sicher, wie das Nachladen erfolgen sollte.
Im Prinzip war das ganze machbar, aber um z.B. MLRS zu navalisieren wären Um- oder sogar Neubauten am Schiff und dem Werfer nötig gewesen, was ziemlich kostpielig geworden wäre und mit der Grundidee, einfach ein vorhandenes System auf das Schiff zu pflanzen, nichts mehr zu tun hatte. Darum hat man es gelassen und sich mit dem Oto-Melara Gechütz zufrieden gegeben.
Was mit dem Platz, der für das MLRS Magazin vorgesehen war, jetzt passiert, ist allerdings reine Spekulation. Platz für ein VLS wäre dort auf jeden Fall.
Vermutungen dazu gab es schon im F 125 Strang, als die ersten Bilder der Bugsektion der "Baden-Württemberg" aufgetaucht sind.
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