25.09.2013, 16:06
das mit dem Dock stimmt... dahte bisher das JSS hätte ein normales Dock.
zwei LCVP Mk5c können transportiert und auch beladen werden.
Das JSS kann trotzdem parallel 2 Helis starten und Landen...und 6 Stück davon in einem Hangar unterbringen.
Des weiteren kann es zig Fahrzeuge (Kampfpaner, Schützenpanzer, uvm. transportieren)
zusätzlich kann es:
Ich kann die komplette Ausrüstung eines ganzes Kampfverbandes (z.B. 6 x Leo2, 6 x Puma, Dingos, Egales, Wiesel, NH90, Tiger,...) transportieren (teilweise anlanden, oder per roll on/off absetzen) das kann der EGV alles nicht.
Ich kann die Ausrüstung somit vor fremden Küsten vorhalten und schnell anlanden (keine Kampflandung). Für Anti-Piraterie Einsätze kann ich parallel mehrere Helis (NH90, Tiger) Boote (RHIBS) und Spezialkräfte einsetzen.
das ist schon ein erheblicher Benefit... aber die großen Nachteile (kein Dock, wenig eingeschiffte Soldaten) habe ich weiterhin
zwei LCVP Mk5c können transportiert und auch beladen werden.
Zitat:The JLSS has 2000 lane meters for transport of material such as vehicles or containers. It has an elevator and crane for up to 40 tons, a roll on/roll off facility for vehicles, and a steel beach stern construction for accommodating cargo transfer via landing craft. The ship can also carry two landing craft.
For sea-basing operations it will have large helicopter deck with landing spots for operating two Chinooks simultaneously, and a hangar with a storage capacity of up to 6 medium sized helicopters, including NH90 and AH-64D Apache.
The ship can accommodate up to 300 personnel, of which 159 are the ship's crew. It also has command rooms for war staffs and a large hospital facility with 20 treatment areas, and two surgery rooms. Also further large areas for evacuees or prisoners can be arranged.
Das JSS kann trotzdem parallel 2 Helis starten und Landen...und 6 Stück davon in einem Hangar unterbringen.
Des weiteren kann es zig Fahrzeuge (Kampfpaner, Schützenpanzer, uvm. transportieren)
zusätzlich kann es:
Zitat:the holding capacity of approx 8000 m3 of fuel, more than 1000 m3 of helicopter fuel, approx 450 m3 of potable water and approx 400 tonnes of ammunition and other supplies.
Ich kann die komplette Ausrüstung eines ganzes Kampfverbandes (z.B. 6 x Leo2, 6 x Puma, Dingos, Egales, Wiesel, NH90, Tiger,...) transportieren (teilweise anlanden, oder per roll on/off absetzen) das kann der EGV alles nicht.
Ich kann die Ausrüstung somit vor fremden Küsten vorhalten und schnell anlanden (keine Kampflandung). Für Anti-Piraterie Einsätze kann ich parallel mehrere Helis (NH90, Tiger) Boote (RHIBS) und Spezialkräfte einsetzen.
das ist schon ein erheblicher Benefit... aber die großen Nachteile (kein Dock, wenig eingeschiffte Soldaten) habe ich weiterhin