Flugzeugträger
#28
Zitat:Marc79 postete
Wie ich die Diskusion verstanden habe soll auf der Kusnetzow das Katapult die "Sprungschanze nicht ersetzen, sondern ergenzen. Somit wäre der Betrieb der Su-33 über die Rampe möglich. Und nur die Yaks könnten über das Katapult gestartet werden. Ist das Kaputt können die Sus immer noch starten, und die Ykas eben nicht. aber ohne Katapult ginge es auch nicht. Wobei bei geringem Bedarf (nur Yak + Tanker???).
Was für ein Katapult? Es gibt keines, und es wird keines geben. Eines (oder zwei) auf dem Winkeldeck wäre wünschenswert, aber mehr auch nicht. Was das mit der Schanze zu tun haben soll :frag:
Da es die Yak-44 aber nicht geben wird (zumindest ist nichts dergleichen geplant), ist es auch eher unsinnig darüber zu diskutieren ob man die lieber an Bord hätte oder nicht.

Zitat:Die Hauptschwäche der Kuznetsow sind die fehlenden AEW Kapazitäten und das Fehlen der Katapulte. (nur um Bekanntes zu wiederholen)
Die geringe Luft Boden Kapazität der Su33 wird durch die gewaltige FK Batterie der Kuznetsov kompensiert. Der russische Träger ist neben der Trägerfunktion aber mehr eigenständiges Kampfschiff als alle westlichen Trägermuster.
Nein, die Fks können die fehlenden Luft-Boden-Fähigkeiten nicht kompensieren. Denn es geht nicht nur um die Seezielbekämpfung, sondern auch um die Landzielbekämpfung, und da helfen die Fks der Kusnetzow in keinster Weise. Insofern gibt es dort noch ein deutliches Manko, welches nur durch die MiG-29K einigermaßen kompensiert werden könnte, nicht jedoch durch die installierten Systeme.

Zitat:Der Vergleich mit der Charles de Gaulle fällt schwerer, mir fällt aber keine Möglichkeit ein, was eine französische CVBG gegen Seaskimmer wie die Shipwreck (=FK der Kuznetsov) ausrichten sollte. Den Franzosen fehlt momentan noch ein richtig fähiges SAM Schiff wie die Ticonderoga, die spanische F100 oder ein Schiff mit AEGIS ähnlichen Kapazitäten. Daher würde ich bei einem Kampf zwischen französischer Charles de Gaulle und russischer Kuznetsov CVBG auf die Russen setzen. Die Su33 halten die Rafale auf, die Shipwreck versenken die Charles de Gaulle.
Die CdG ist ja nicht wehrlos, auch sie hat eine eigenständige Flugabwehr mit Aster 15 und Sadral, die der Flugabwehr der Kusnetzow mindestens ebenbürdig, wenn nicht sogar überlegen ist. Dazu kommen noch die eingesetzen E-2, wie du schon anfangs sagtest, dies wäre ein deutlicher Nachteil für die Kusnetzow. Die Rafale könnten besser dirigiert, Angriffe früher erkannt werden. Dazu bietet die Rafale auch wesentlich bessere Bodenangriffswerte, sowohl gegen Seeziele, wie auch gegen Landziele, als die Su-33. Um ihre weitreichenden AshMs einsetzen zu können müßte die Kusnetzow Hubschrauber zur Leitung einsetzen, mit dem deutlichen Risiko das daraus entsteht. Dazu kämen dann natürlich auch noch die Einheiten des Verbandes. Alles in allem würde es zwar eng werden, vor allem mit weiteren Schiffen, aber im direkten Aufeinandertreffen würde ich die CdG vorn sehen. Betrachtet man allerdings die Aufgabe der Kusnetzow stärker, das bilden des Schutzschirmes, also die beschränkung auf die defensive, dann könnte man diskutieren ob nicht die russische Kampfgruppe Vorteile hätte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Flugzeugträger - von Leopard17 - 02.02.2004, 18:56

Gehe zu: