04.10.2013, 21:58
also den ch-148 als "reinen schrott" zu bezeichnen finde ich gerade vor dem hintergrund diverser probleme mit dem nh-90 schon etwas vermessen sonst müßte man diese beschreibung wohl für beide typen wählen. fakt ist beide glänzen hauptsächlich durch probleme.
die höhe des aw101 mag tatsächlich ein no-go kriterium für den bordbetrieb auf den egv's sein wobei die gefaltete höhe ja "nur" noch bei 5,23 m liegt. was du mit "praktisch keinem useful-load-gewinn" meinst ist mir nicht ganz klar. ohne das ich mir jetzt die specs im detail vornehme habe ich jedenfalls den eindruck, das das gesamtpacket aw101 schon eine bessere performance aufweist. dazu zählt ja nunmal mehr als nur gewichtszuladung.
der aw101 fliegt zumindest schon einige jahre und scheint soweit ich es überblicken kann keine nennenswerten negativschlagzeilen zu machen. und zumindest für den sar-betrieb spielen größe/gewicht keine rolle.
die höhe des aw101 mag tatsächlich ein no-go kriterium für den bordbetrieb auf den egv's sein wobei die gefaltete höhe ja "nur" noch bei 5,23 m liegt. was du mit "praktisch keinem useful-load-gewinn" meinst ist mir nicht ganz klar. ohne das ich mir jetzt die specs im detail vornehme habe ich jedenfalls den eindruck, das das gesamtpacket aw101 schon eine bessere performance aufweist. dazu zählt ja nunmal mehr als nur gewichtszuladung.
der aw101 fliegt zumindest schon einige jahre und scheint soweit ich es überblicken kann keine nennenswerten negativschlagzeilen zu machen. und zumindest für den sar-betrieb spielen größe/gewicht keine rolle.