05.10.2013, 15:56
spooky schrieb:fakt ist beide glänzen hauptsächlich durch probleme.Nur dass im Gegensatz zum NH90 das CH-148-Programm gerade vor der Einstellung steht. Kanada läßt gerade Sikorsky, Eurocopter und AgustaWestland Angebote unterbreiten, um die Beschaffung evtl. durch MH-60, NH90 oder AW101 zu ersetzen.
spooky schrieb:und zumindest für den sar-betrieb spielen größe/gewicht keine rolle.Tun sie schon, aber in anderer Weise. Wobei bei SAR der AW101 klar die Nase vorn hat, weil er spezifisch darauf ausgelegt ist (große Kabine bei vergleichsweise kleiner Nutzlast, hohe Reichweite). Da SAR ab Land geflogen wird ist die Größe mal grundsätzlich egal.
Nur wird immer noch hier ein BHS beschafft. Und mit den BHS wird halt nicht nur SAR geflogen, bzw. sehen dies die MFG nicht gerade als ihre Hauptaufgabe... was ja auch stimmt. SAR bindet in Deutschland etwa 4-6 Hubschrauber der Marine (was übrigens ein großzügiger Ansatz ist, Dänemark fliegt mit 6 EH101 doppel soviele SAR-Missionen). Die anderen 15-17 (bzw. in Zukunft 12-14) fliegen primär VERTREP und ähnliches, schließlich ist allein die Hälfte dieser Hubschrauber auf den drei EGV verplant. Was andere performance requirements hat.