06.10.2013, 13:58
Skywalker schrieb:Zitat:@Falke
Die westlichen Verbündeten zeigen sich sogar besorgt weil die Türkei ihre Satelitten selbst ins All schiessen will. Ich denke sie haben kein Interesse daran das sich die Türkei schrittweise von der NATO emanzipiert !
Von allen voran die Amerikaner. Deren Arroganz ist und bleibt unübertrefflich.Die Bedingung bei der Ausschreibung war die Herstellung der FlaRak Systeme in türkischen Produktionstätten, die Verwendung von Komponenten zur Hälfte aus türkischer produktion und Technologietransfer. Beim letzten Begriff muß es einigen Herstellern sauer aufgestoßen haben.Nun ja, letztendlich bezahlt man mit 4 Mrd. Dollar ein stolzen Preis. Die Chinesen zeigten sich nicht nur mit all den Bedingungen einverstanden, sondern gingen auch mit dem Preis auf knapp 3 Mrd. Dollar runter.
Vor einigen Tagen gab das Türkische Forschunginstitut Tübitak Sage bekannt, daß die Herstellung
von Raketentreibstoff erfolgreich war. Für ein Liter von dem speziellen Treibstoff mussten ca. 400 stolze US-dollar hingeblättert werden und die Liefering war an strengen Bedingungen geknüpft. Und nun liegen die Herstellkosten bei gerdemal 20 Dollar.,
Am Anfang liegt die tägliche Produktionskapazität bei etwa 100 Liter täglich bis die Kapazitäten erweitert werden.
Bei dieser Arroganz westlicher Hersteller kann ich mich nicht oft genug wiederholen: Hat man keins baut man eins, und darauf wird es mit Sicherheit hinauslaufen.
Dazu hatte ich schon mal ein ausführliches Statement gegeben.
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=39&t=811&p=156690#p156690">viewtopic.php?f=39&t=811&p=156690#p156690</a><!-- l -->
Ein weiteres lustiges Beispiel war die zögerliche Haltung der deutschen Behörden bei der Lieferung von MTU- Dieselmotoren für türkische Panzerhaubitzen T-155 Firtina.Dabei kam die Lieferung von 36 Panzerhaubitzen nach Aserbaidschan ins Stocken.
Die Folge: Dieselmotoren bei chinesischen Anbietern gekauft und Haubitzen nach Aserbaidschan ausgeliefert. Ich möchte nicht wissen, wie der CEO von MTU gebrodelt haben muß.