IAR - Konzept
#1
IAR steht hier für Infantry Automatic Rifle, also jene Idee von Waffe, die beim USMC zum M27, einer Abart des HK416 geführt hat.

Die Idee ist im Endeffekt eine Wiederbelebung des ursprünglichen Sturmgewehr-Konzeptes, bei dem eine Waffe von geringem Gewicht und auch unter beengten Verhältnissn händelbaren Abmessungen vollautomatisches Feuer in größerem Umfang bzw über längere Zeit hinweg geben kann und damit diese Waffe sowohl die Gewehre wie auch MP und MG ersetzt. Indem jeder eine solche Waffe erhält, hat dann eine Einheit mehr Feuerkraft, kann eine höhere Feuerdichte erzielen als mit einer geringeren Anzahl von Gurt-MG. Kennzeichend für ein IAR ist zudem die Magazinfütterung anstelle eines Gurtes, so dass alle Mitglieder eines Trupps oder einer Gruppe die gleichen Magazine nutzen können und daher alle ihre Magazine untereinander tauschen können. Während vorher Gurt und Magazine nicht kompatibel waren.

Heutige Assault Rifle wie Battle Rifle sind demgegenüber in den westlichen Ländern (NATO Bereich) eher auf Präzision hin ausgerichtet und können daher diese Anforderungen des Konzeptes nicht erfüllen. Dauerfeuer ist hier immer nur in kürzerem Umfang möglich bzw sinnvoll ohne Nachteile zu erleiden.

Was haltet ihr von der Idee, die lMG wie die Assault Rifle / Battle Rifle durch ein IAR zu ersetzen bzw von dem IAR Konzept im allgemeinen? Also genau genommen vom Konzept des Sturmgewehr als Einheitswafffe:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: