IAR - Konzept
#2
Hier noch als Beispiele ein paar Waffen, die als IAR eingestuft werden:

M6A4 (LWRC IAR)

Colt 6940 und 6940H

GDATP IAR (Ultimax 100 Mk5 und MK8)

M27 (eine Variante des HK416)

FN HAMR (eine Variante des SCAR)

Diemaco LSW

Waffen mit dem Potential für ein IAR wären auch:

AK12

Remington ACR

Steyr556

FN Minimi

Eine wesentliche und interessante Frage ist noch, ob ein echtes IAR einen Wechsellauf braucht oder nicht. Einige wenige IAR basieren auf leichten Maschinengewehren (Ultimax) und haben daher einen Wechsellauf oder könnten sehr leicht mit einem ausgestattet werden. Andere Systeme sind reine Assault Rifle, haben aber einen Wechsellauf (Steyr, Remington).

Auf den Erfahrungen des Ultimax könnte man auch an eine Variante des FN Minimi denken, bei der man aus Gewichtsgründen die Gurtfütterung weg lässt, so dass die Waffe nur mit Magazin gefüttert wird. Es käme dann eine Waffer ähnlch dem Mk46mod0 oder der SPW heraus, mit ca 5 kg bis 5,5 kg Gewicht.

Bei dem Wettbewerb des USMC setzte sich aber dann eine Waffe ohne Wechsellauf, das HK416 durch. Und die praktischen Erfahrungen damit sind anscheinend gut.

Sollte ein IAR auf einer Assault Rifle aufbauen oder auf einem lMG? Letzteres wäre ja schon systeminhärent für die Abgabe von Dauerfeuer vorgesehen und eingerichtet und meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Sollte eine höher Präzision bei einem IAR überhaupt angestrebt werden (wie beim M27 im Rahmen des Möglichen) oder sollte man nicht konsequent zwischen Maschinenkarabinern (Präzise, primär Einzelfeuer) und lMG (weniger präzise, primär Dauerfeuer) unterscheiden? Oder sollte man eher beim IAR konsequent auf ein möglichst großes Feuervolumen setzen und die Trefferwahrscheinlichkeit über größere Distanzen durch Feuerstöße erhöhen?

Sollte ein IAR möglichst leicht sein, oder eher etwas schwerer um das Dauerfeuer kontrollierter abgeben zu können?

Sind bauliche Spezialisierungen im Inneren der Waffe sinnvoll um den Rückstoß zu mindern (synchronisierte Automatik wie beim AK, längerer Rücklaufweg des Verschlusses wie beim Ultimax, verstellbarer Gasdruck wie beim Steyr)? Oder Kompensatoren? (erhöhen in Räumen wieder die Schallbelastung und allgemein das Mündungsfeuer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: