Geheimdienste
bzgl. "amüsant", "naiv" und "pöse Wirtschaftsspionag aus Franreich":

Industriespionage in Bezug auf Technologien, verfügbare Resourcen, Angebote und Preise (= Wettbewerbserkundung/-aufklärung) ist fester und vor allem systeminhärenter Bestandteil von Wirtschaft/Handel seitdem es Menschen gibt, die Handel betreiben.

Ich erkenne darin nur bedingt Verwerfliches, insofern ist Frankreich sicherlich hin und wieder eher Konkurrent, aber noch lange kein Feind. Dadurch wird der Wettbewerb ja auf ähnliche Weise Manipuliert, wie durch bezahlte Lobbyarbeit (vgl. 'Spende' der Automobilindustrie an die CDU), (Straf-)Zölle, Subventionen oder durch die Schaffung/Deckung von Kartellen. Das ist ja alles irgendwo eine Liga, denn es ist ähnlich schädlich für die einzelnen Unternehmen/Unternehmern/Investoren die dadurch benachteiligt sind.

Im Kalten Krieg waren die politische Organe der DDR und der BRD durchsetzt mit Abhör- und Manipulationstechniken, aber da hatte man es auch jeweils mit Systemfeinden zu tun. Ich bin da offentlich deutlich radikaler und nationalistischer angehaucht wie ihr drei zusammen, aber das wäre für mich Grund genug, Panzer vor der amerikanischen Botschaft und Kasernen auffahren zu lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von bastian - 17.10.2003, 11:47
[Kein Betreff] - von aeternum - 17.10.2003, 12:54
[Kein Betreff] - von unox - 17.10.2003, 14:07
[Kein Betreff] - von Starfighter - 17.10.2003, 14:10
[Kein Betreff] - von DorianGray - 17.10.2003, 14:18

Gehe zu: