IAR - Konzept
#4
200 Schuß sind bei 30er Magazinen nur ca. 7 Magazine. So was kann man problemlos mitnehmen, man kann auch ebenso problemlos mehr mitnehmen. Ich hatte beispielsweise immer 9 Magazine dabei (1 in der Waffe und 8 weitere).

Das Feuervolumen muss zudem nicht über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten werden, sondern immer nur für bestimmte kurze Intervalle. Das Feuervolumen dass 1 MG bieten würde, wird beim IAR Konzept im weiteren von mehr Waffen zusammen erbracht. Jede dieser Waffen für sich allein kann natürlich nicht das Feuervolumen eines echten MG liefern, aber mehrere zusammen bieten ein noch höheres Feuervolumen und weitere Vorteile (Ausfall einer der Waffen führt nicht zum Zusammenbruch des Feuervolumen, Ladetätigkeiten gehen viel eher usw).

Zudem gibt es heute Casquet Magazine die bei gleicher Länge ungefähr das doppelte an Schusszahl bieten (bspw 50 oder 60 Schuß je Magazin).

Mit 5 solcher Magazine hätte ein IAR Schütze bereits 300 Schuss dabei. Mehrere IAR Schützen pro Gruppe hätten dann mehr Munition dabei, als wenn die Gruppe nur 1 oder 2 MG hätte. Nehmen wir mal eine 8 Mann Gruppe mit 2 lMG. Diese führen ja jeweils auch nicht mehr als 300 Schuß pro Mann. Also 600 Schuß insgesamt mit zwei Rohren. Wenn die Gruppe nun stattdessen 4 IAR hat, haben diese insgesamt 1200 Schuß dabei, mit 4 Rohren.

Die regulären Assault Rifle der Gruppe mit 2 lMG können aber nicht das Feuervolumen bieten wie eine Bewaffnung der Gruppe mit mehr IAR.

Gerade in Afghanistan zeigte sich wieder einmal die Notwendigkeit von Dauerfeuer und vor allem von Feuerstößen. Man trifft ein sich bewegendes Ziel oder ein Ziel weiter weg mit einem Feuerstoß eher als mit einem Einzelschuss (Flächenwirkung). Normale Assault Rifle können dies aber nicht über längere Zeit bzw in größerer Intensität leisten, wie sich sehr gut beim G 36 gezeigt hat.

Ein höherer Anteil von IAR in einer Gruppe würde die Beweglichkeit der Gruppe wie ihres Feuers erhöhen, würde das Feuervolumen insgesamt erhöhen und noch beschließend: ein IAR ist wiederum trotz allem präziser als ein lMG, was auch gezielteres Einzelfeuer mit diesen Waffen zulässt (im Gegensatz um echten MG).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: