IAR - Konzept
#16
Nelson:

Es ist zwar noch ein gewisser Unterschied zwischen einem Mikrosturmgewehr und einer reinrassigen PDW, aber worauf ich hinaus wollte ist, dass die Schützen die nicht IAR (Sturmgewehre) haben dann auf Dauer eben andere (Primär)Waffen erhalten, insbesondere Granatgewehre.

Die Frage ist im weiteren auch, welche Waffe das Primärsystem bei den Granatschützen ist, die Kugelwaffe oder die Granatwaffe? Wenn man beispielsweise die Granatschützen weiter mit einer uneingeschränkt wirksamen Kugelwaffe ausrüsten will, wäre ein Unterlaufgranatwerfer mit dem israelischen MPRS System (Airburst) besser als ein mehrschüssiges Granatgewehr.

Setzt man aber auf das Granatgewehr, ist eine im System integrierte Kugelwaffe inzwischen eigentlich gar nicht mehr notwendig. Der Soldat könnte aber eben für den Fall des Ausfalls des Primärwaffensystems noch eine Sekundärwaffe führen (und hier bspw eben ein Mikrosturmgewehr als Variante des Einheits-Sturmgewehr).

Persönlich bin ich nicht so ein Freund von Flinten, aber aus den von dir genannten Gründen werden sie von vielen Einheiten sehr hoch geschätzt. Kaliber, Gewicht der Patronen wie der Waffen machen diese aber meiner Meinung nach systeminhärent ungeeignet als Bewaffnung für die Granatschützen. Flintenschützen sollten keine Granatschützen sein und umgekehrt.

Die Flinte sollte eher die Sekundärwaffe eines Sturmgewehrschützen sein (mMn). So wie früher leichte Granatpistolen verwendet wurden, könnte man heute moderne ultraleichte Klappflinten bauen. Es gibt so was schon im Ansatz zum Beispiel von Metal Storm:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.metalstorm.com/IRM/content/images/maul_2.jpg">http://www.metalstorm.com/IRM/content/images/maul_2.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.metalstorm.com/IRM/content/images/maul_5.jpg">http://www.metalstorm.com/IRM/content/images/maul_5.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.metalstorm.com/IRM/content/maul.html">http://www.metalstorm.com/IRM/content/maul.html</a><!-- m -->

Wobei hier das Problem natürlich zur Zeit noch eine gewisse Unflexiblität der Munition ist.

Die Frage ist allerdings, in wie weit vom Kaliber her kleinere Granatgewehre nicht die Aufgaben von Flinten voll übernehmen können und dies auch noch auf größere Reichweiten. Mit einer Waffe wie dem XM25 ist es denkbar, alle Aufgaben der Flinte mit entsprechender Munition (Magazinzufuhr) auch mit dem Granatgewehr zu verwirklichen.

Damit braucht man das zusätzliche Kaliber ebenso wenig wie die zusätzliche Flinte.

Die Kernidee des IAR (Sturmgewehr) ist ja eigentlich und ursprünglich, alle Waffen zu vereinheitlichen und damit die Typenzahl der Waffen zu reduzieren. Dasselbe könnte man mit Granatgewehren erreichen so dass nur noch IAR und Granatgewehr geführt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: