15.02.2015, 02:38
@Quintus Fabius,
Da kann ich dir nur beipflichten.
Ich bin mir fast sicher, dass die F35 sogar eine deutlich schlechtere Bereitschaft haben wird als simple Muster wie etwa die F16 oder F18. Und dies schon alleine wegen der höheren Komplexität und der großen Anzahl ihrer Systeme wie der Stealtheigenschaften (der Erhalt des Tarnanstriches erfordert einiges an zusätzliche Arbeit) auf der anderen Seite schaut es aber auch bei Legacy Muster immer düster aus, dazu siehe nur F15, F16 oder F18 C/D. Hier machen sich die großen Verzögerungen beim F35 Programm und das Ende der F22 Käufe nach nur 183 Maschinen sowohl Militärisch als auch finanziell schmerzlich bemerkbar.
Das ist auch völlig richtig, doch gibt es dafür keine billige (also Europäische) Lösung. Einzig der Kauf von deutlich mehr F35 würde diesem Problem begegnen was aber bei den Europäern so realistisch zu sein scheint wie die Entwicklung eines Warb Antriebs zu unseren Lebzeiten.
Quintus Fabius schrieb:Das ist ein wesentlicher Punkt: im Krieg werden jede Menge Vorschriften, Handlungsanweisungen und Vorsichtsmaßnahmen nicht eingehalten, umso extremer je entscheidender der Konflikt ist. Damit wird immens viel möglich was im Friedensbetrieb nicht gemacht wird. Beim Friedensbetrieb geht es ja primär auch um einen möglichst guten Materialerhalt, damit das System möglichst wenig abgenutzt wird.
Da kann ich dir nur beipflichten.
Quintus Fabius schrieb:Ob die F-35 hier eine Schwäche hat kann ich nicht beurteilen, aber angesichts der technischen Komplexität ist das durchaus anzunehmen.
Ich bin mir fast sicher, dass die F35 sogar eine deutlich schlechtere Bereitschaft haben wird als simple Muster wie etwa die F16 oder F18. Und dies schon alleine wegen der höheren Komplexität und der großen Anzahl ihrer Systeme wie der Stealtheigenschaften (der Erhalt des Tarnanstriches erfordert einiges an zusätzliche Arbeit) auf der anderen Seite schaut es aber auch bei Legacy Muster immer düster aus, dazu siehe nur F15, F16 oder F18 C/D. Hier machen sich die großen Verzögerungen beim F35 Programm und das Ende der F22 Käufe nach nur 183 Maschinen sowohl Militärisch als auch finanziell schmerzlich bemerkbar.
Quintus Fabius schrieb:Diverse europäische Länder aber die in die F-35 einsteigen, werden eine vergleichsweise geringe Zahl zur Verfügung haben und diese wird im Krieg rasant absinken bis hin zur quantitativen Bedeutungslosigkeit.
Das ist auch völlig richtig, doch gibt es dafür keine billige (also Europäische) Lösung. Einzig der Kauf von deutlich mehr F35 würde diesem Problem begegnen was aber bei den Europäern so realistisch zu sein scheint wie die Entwicklung eines Warb Antriebs zu unseren Lebzeiten.