19.11.2013, 00:02
gab es jemals eine ernsthafte studie inkl. einer fundierten kostenabschätzung für
- eine neue antriebsanlage der iowas
- eine massive besatzungsreduzierung z.b. durch eine weitgehende automatisierung der geschütze
- zu reichweitengesteigerter und gelenkter mun
(und ich meine ernsthafte studien und keine fan-fiction)
- elektrischer antrieb wird mit der flight iii wohl nicht kommen
- amdr-s wird als 14 fuß version an bord kommen, für eine optimale performance währen 20+ fuß notwendig. (amdr-x kommt wohl frühestens mit dem 13. amdr schiff)
- die unterhaltungskosten und besatzungsreduzierung wird bei den flight iii in nennenswerter form nicht möglich sein
- die platz/energie/gewichtsreserven sind überschaubar. eine spätere einrüstung z.b. von hochenergie-lasern wird wenn überhaupt nur unter verlust anderer fähigkeiten möglich sein
das problem ist, das die navy aktuell schiffe braucht und man nun den weg des geringsten risikos geht. man hat ja auch genug baustellen. kurzfristig machen die flight iii also sinn.
ich glaube aber nicht das die burkes bis 2040 gebaut werden. (man bedenke die schiffe haben eine nutzungsdauer von 30 jahren). imho ist nach den flight iii (ggf auch iii-a mit amdr-x) schluss. an die flight iv in den 2030iger jahren glaube ich nicht.
theoretisch könnte es sogar noch ganz anders kommen, denn wenn die kosten der flight-iii weiter steigen wird man ggf. sehr schnell zu einer neubewertung der lage gezwungen werden. und dann kommt es entscheidend darauf an wie sich die ddg-1000 schlagen.
- eine neue antriebsanlage der iowas
- eine massive besatzungsreduzierung z.b. durch eine weitgehende automatisierung der geschütze
- zu reichweitengesteigerter und gelenkter mun
(und ich meine ernsthafte studien und keine fan-fiction)
Nightwatch schrieb:Du überschätzt die Synergien masslos. Das meiste Geld wird in ihre tollen Desginstudien zum Thema Stealth, Hüllenform und Geschütze geflossen sein, alles Punkte auf die man getrost verzichten kann.hast du denn mal eine aufschlüsselung gesehen? ich glaube nicht, das ich das unterschätze.
Zitat:Denn es ist eben mitnichten so, dass die Burkes am Ende sind, im Gegenteil. Flight III wird diese Klasse nocheinmal gewaltig voranbringen und es gibt Pläne die Produktion noch für zwei weitere Jahrzehnte bis 2040 (!) weiterlaufen zu lassen.ja die pläne gibt es aber das design hat dennoch grenzen:
- elektrischer antrieb wird mit der flight iii wohl nicht kommen
- amdr-s wird als 14 fuß version an bord kommen, für eine optimale performance währen 20+ fuß notwendig. (amdr-x kommt wohl frühestens mit dem 13. amdr schiff)
- die unterhaltungskosten und besatzungsreduzierung wird bei den flight iii in nennenswerter form nicht möglich sein
- die platz/energie/gewichtsreserven sind überschaubar. eine spätere einrüstung z.b. von hochenergie-lasern wird wenn überhaupt nur unter verlust anderer fähigkeiten möglich sein
das problem ist, das die navy aktuell schiffe braucht und man nun den weg des geringsten risikos geht. man hat ja auch genug baustellen. kurzfristig machen die flight iii also sinn.
ich glaube aber nicht das die burkes bis 2040 gebaut werden. (man bedenke die schiffe haben eine nutzungsdauer von 30 jahren). imho ist nach den flight iii (ggf auch iii-a mit amdr-x) schluss. an die flight iv in den 2030iger jahren glaube ich nicht.
theoretisch könnte es sogar noch ganz anders kommen, denn wenn die kosten der flight-iii weiter steigen wird man ggf. sehr schnell zu einer neubewertung der lage gezwungen werden. und dann kommt es entscheidend darauf an wie sich die ddg-1000 schlagen.
Zitat:Das ist die Zukunft der US Navy. CG(X) ist mausetot und wird nicht wieder angefasst werden.offensichtlich hast du eine glaskugel. fakt ist das bereits heute über möglichkeiten nachgedacht wird wie man die unzulänglichkeiten der burke flight iii anderweitig ausmerzen kann. die ideen reichen dabei von reinen radar-schiffen bis zu amdr-ddg-1000-versionen. das wären dann schon cg(x)-light.