20.11.2013, 23:48
spooky schrieb:20 mrd $ bezogen auf was?Bezogen auf das komplette Programm.
Zitat:es macht keinen unterschied ob ich eine grenze hinnehmen muss oder ob ich sie selbst so setzen kann, das meine anforderungen und mögliche aufwüchse in den 30 jahren nutzungsdauer umsetzbar sind? also das erkläre mal bitte schlüssig!Jedes Design hat seine Grenzen. Grenzen des Machbaren, Grenzen des Sinnvollen, Grenzen des Finanzierbaren. Das ist immer so und damit muss man rechnen.
Du machst den grundsätzlichen Fehler und denkst von dem aus was machbar ist. Diese Zeiten sind vorbei. Man muss zusehen das man das was man unbedingt benötigt irgendwie finanziert bekommt.
Wenn das heißt schmerzhafte Kompromisse hinsichtlich Fähigkeiten einzugehen dann führt daran kein Weg vorbei.
In dieser Hinischt war das Zumwalt Programm ein fataler Fehler mit dem man jetzt leben muss.
Zitat:du mußt dich mal von den drei aktuell im bau befindlichen zumwalts trennen. das geld ist sowieso ausgegeben. der entscheidende punkt für mich ist das man mit der zumwalt platform oder einer daraus abgewandelten platform zu einem besseren amdr-schiff kommen kann. und das muss bei weitem nicht zu einem 6 mrd $ fantasie-kreuzer führen.Was unterm Strich zu Buche schlagen wird wird man sehen. Ich will jetzt auch garnicht aufdröseln auf welchen Annahmen die 2,9 Milliarden basieren sollen und was sich seit dem geändert hat.
laut einer tabelle aus dem GAO-12-113 report, die auf die radar/hull study bezug nimmt (leider ist diese selbst unter verschluss) wurde ein ddg-51 flight iii mit 2,946 mrd $ und eine ddg-1000 mit 3,367 mrd $ abgeschätzt. beide preise sind inzwischen natürlich veraltet aber sie zeigen zumindest das der unterschied hier garnicht mal so groß ist. in verbindung mit geringeren lebenszyklus-kosten und einem größeren aufwuchspotential finde ich das schon interessant.
Denken wird das Ganze mal von der Praxis her. Die drei Zumwalts werden jetzt nach und nach gebaut. Lyndon B. Johnson wird irgendwann 2017 abgeschlossen und das wars dann. Es gibt kein follow up, es gibt keine Serienfertigung die aufgesetzt wurde das man sie darüber hinaus verlängern könnte. Die drei Kähne sind letztlich Einzelstücke und die Serienproduktion ist vorbei bevor sie angefangen hat. Zur gleichen Zeit in 2017 steht mitnicht Flight III an. Der kommt irgendwann sonstwann. 2017 wird man sich nicht mal halb durch Flight IIAb gebaut haben.
Wo willst du da unter diesen Bedingungen ansetzen? Eine Entscheidung über mehr Zumwalts müsste spätestens 2015 fallen oder die Produktion bricht dir unter den Händen weg. Ein Restart später kostet Milliarden. Demgegenüber steht eben nicht unsere hypotetisch teure Flight III Variante sondern sehr ökonomische Flight IIAb Schiffe.
Es wird da niemals die Entscheidung fallen weitere Zumwalts zu bauen - erst recht nicht in einer andere Konfiguration für die es keine Baupläne gibt - wenn die alternative günstige Burkes sind. Das ist die Realität.
Bis man sich mal ansatzweise damit beschäftigen könnte ob man denn nun doch lieber noch Kreuzer für die Ticos haben möchte ist die Zumwaltproduktion längst mausetot und niemand wird da je mehr rangehen.
Am Rande noch eine Anmerkung hinsichtlich Aufwuchsfähigkeit. Abseits von Hochglanzbroschüren glaube ich da angesichts der Gewichtsprobleme die der Stahlturm der Johnson verursacht glaube ich da nicht dran, das man da so flexibel sein wird wie das mancher verspricht.