20.02.2015, 10:48
Domme schrieb:ob die F-35 der Standart unter den Kampfflugzeugen wird oder nicht, spielt doch beim wartungsaufwand gar keine Rolle.Ob du einen Exot wie die A380 warten musst oder einen A320 oder B737 spielt die entscheidende Rolle. Alles wird teurer mit dem Exot, wirklich alles, Teile aufgrund der geringen Serie, Mannstunden aufgrund der mangelnden Konkurrenz des Personals, aufgrund der nicht standardisierten Ausbildung, aufgrund der vielen Sonderlösungen. Du machst dir keine Vorstellung wie wichtig grosse Serien sind. Das ist viel, viel wichtiger, als das System jetzt genau in diese doofe Nische passt und man damit in 15 Jahren in einem Konflikt Fall X besser lösen kann.
Zitat:Mehr Aufwand ist mehr Aufwand.Aber nicht bezüglich Kosten, es zählt nicht nur der der gerade das Teil anschraubt.
Zitat:Alleine schon die 6 IR-Sensoren des DAS in Verbindung mit der komplizierten Software die dazugehört, musst du erstmal in Einklang bringen/halten. Das selbe geht auch für den Rest der Software.Muss der Wartungstechniker jeden Tag neu programmieren. :lol: Sorry den Sniperpod musst du auch säubern. All die Warnsysteme an einem Legacyflugzeug brauchen auch Pflege. Es ist wirklich erstaunlich, dass man bei den Legacysystemen immer das nackte System rechnet und bei der F-35 wo alles integriert und aufeinander abgestimmt ist, dann alles im Packet rechnet. Vielleicht müsstest du dich mal informieren, was ein EF in der Wartung kostet.
Zitat:Denn genau diese Software ist die Stärke der F-35. und die "Wartung", also ständige Re-Programierung und Kalibrierung, kannst du eben nicht mal grad sein lassen, damit das Flugzeug schnell in die Luft kommt. Sonst bleibt das Ding nämlich nicht sonderlich lang da oben.Wieso nicht? Da gibt es kritische Fehler wo du nicht abheben solltest und solche die du problemlos später beheben kannst. Der Vorteil von solchen Wartungssystemen ist, dass du viel schneller weisst, wo ein kritisches Problem vorliegt. Während bei einer herkömmlichen Lösung das Flugzeug sowieso am Boden bleiben muss, weil man nicht weiss woher der Fehler stammt. Aber die ganze Sache steht und fällt natürlich mit der Güte des Wartungssystems der F35. Wenn es gut gemacht, wird das einen höheren Klarstand bringen, wenn nicht, dann eben einen tieferen.
Das ist das Leute wie du nicht begreifen. Es geht nicht drum die Sache besser nicht zu machen, es ist nicht generell schlecht. Es geht im kleinsten Detail darum, es möglichst gut und nach aussen hin so simpel wie möglich zu machen. Innen drin darf es kompliziert sein. Man kann es mit einem Smartphone vergleichen, nach aussen ist es super einfach zu bedienen ... aber innen drin ist es kompliziert und ist viel versteckte Intelligenz verpackt und nur deshalb ist so schön vielseitig und easy zu handeln.
Zitat:Aber mit TVC könnte man wenigstens den pseudo supercruise der F-35 etwas verbessern.Der PR-Schrott der nur Reichweite vernichtet (viel Triebwerk / wenig interner Sprit). Zwei Flugzeug in die Luft bringen ist 100x effektiver als wie ein irrer herumzurasen und 20 Minuten schon wieder runter zu müssen Und zum Beschleunigen (Abfangjagd) muss jedes Kampfflugzeug den Nachbrenner benutzen.