19.12.2013, 11:38
Mondgesicht schrieb:v.d. Leyen ist knallhart. Die wäre nie so weit gekommen, wenn sie nicht durchsetzungsstark wäre.Das ist auch meine Meinung. De Maizière war doch der Lakai der deutschen Rüstungsindustrie. Ich kann nicht beurteilen ob es besser mit der v.d. Leyen wird, aber schlechter auf keinen Fall. Ich empfinde v.d. Leyen auch als konsequent, logisch und keinesfalls als eine Alibilösung (nur dass man sie als zukünftige Kanzlerin absägen kann).
Genau die Richtige für die vielen miesen Beschaffungsvorhaben.
EADS, KMW, H&K etc... werden sich warm anziehen müssen.
Zitat:Ob v.d.Leyen beim Personal gut ankommt, sei allerdings mal dahingestellt. Aber das ist auch nicht ihr Job. Der gemeine Soldat kommt nicht mit dem Ministerium in Kontakt.Bin ich auch deiner Meinung. Wenn man mit allen gut auskommt, wirds mindestens doppelt so teuer und das kanns ja nicht sein. ziel ist es, möglichst viel Verteidigungskapazität zu möglichst günstigen Konditionen. Es muss einfach mehr Wettbewerb in die Beschaffung, dann kann man sich auch mehr Ausrüstung beschaffen.
Zitat:Ich kann der Entscheidung viel Gutes abgewinnen.Sie muss sich eh in technischen Fragen beraten lassen. Niemand kann da alles wissen, aber man muss die richtigen Schwerpunkte setzen und das Beschaffungswesen vermutlich stark umkrempeln. Um ökonomisch denken zu können braucht man ja nicht von der Militärseite kommen, im Gegenteil, ich erachte das eher als ein Vorteil, dass an der Spitze niemand aus dem Filz (vielleicht etwas übertrieben