Bundeswehr 2020: Wunschkonzert
meine Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit...
an der einen oder anderen Stelle fehlt natürlich etwas...und die Kosten passen vielleicht auch nicht zu 100% ... jedoch finde ich das Ganze schon ziemlich Rund...
das Hauptproblem aktuell ist dass viele Systeme zwar da sind... aber die Strukturen druhherum nicht passen... ein weiteres Problem ist dass viele Großsysteme (Fregatten, Eurofighter, Helis) an sich recht tauglich sind.... jedoch extrem an der Ausrüstung der Einheiten und an der Bewaffnung dieser gespart wird.
Was bringt eine moderne Fregatte ohne moderne Effektoren... gleiches gilt für den Eurofighter oder den Tiger... manchmal wird auch einfach eine Nummer zu klein gedacht... Mittelschere und schwere Fahrzeuge dürfen auch mal gerne mit einem großen Kaliber ausgerüstet werden. Mir bringt der beste Panzer nichts wenn er am Ende nur ne Wasserpistole oben drauf hat :-P

Zitat:Und diese Truppen sind primär leichte Infanterie, Fallschirmjäger usw, es fehlen schwere Alarm-Verbände, schwere Einheiten, und vor allem anderen Artillerie und Flugabwehr, die ad hoc in einen Einsatz geschickt werden könnten.

Darüber hinaus die Kapazitäten um schwere Einheiten im strategischen Lufttransport verlegen zu können.

ObiBiber:

Meiner Meinung nach sollte ein echter strategischer Lufttransport beschafft werden, sei es C17 oder irgendwelche russischen Maschinen, die A400M sind einfach unzureichend.

ich stimme dir hier zu...
Die leichten Verbände stehen an sich ganz gut da... jedoch fehlen noch mittlere und schwere Verbände die man geschlossen in den Einsatz schicken kann...
alle Einheiten sollten über Aufklärungsmöglichkeiten und eine Steilfeuerkomponte verfügen

Schwere Einheiten sollten mit Leo2A6, Puma, PZH2000 ausgerüstet werden... die Verlegung erfolgt via Schiff oder mit AN124

Mittlerer Einheiten mit GTK Boxer, Fuchs, Dingo2... Verlegung per Schiff und A400M

leichte Einheiten mit AMPV, EAGLE IV, Wiesel, Wiesel2 Mörser... Verlegung mit A400M

diese Einheiten sollten dann wiederum durch eigentändige Luftverbände unterstützt werden können...
mit je 4 x Tiger, 4 x EC645, 8 x NH90, 4 x CH53 GA

Die C17 sehe ich nicht wirklich.... ich denke man kann sich hier mit einer dauerhaften AN124 Miete behelfen... wenn Geld da wäre... klar...

Zitat:Da wir gerade mal so um die 150 Leopard 2 A6 und um die 50 A6M haben, müsstest du noch um die 150 zu diesem Stand hochrüsten. Die Kosten dafür wären erheblich und fehlen bei dir anscheinend?!
ich denke man solte hier mit 2 Mio€ pro Leo hinkommen...

Zitat:Meiner Meinung nach ist der Anteil leichter Fahrzeuge bei dir zu hoch im Verhältnis zu den echten Kampfeinheiten. Ich würde hier Einsparungen machen und das freiwerdende Geld in die Kampfwertsteigerung der schweren Einheiten stecken und die Beschaffung möglichst vieler PUMA.
Diese Einheiten sind jedoch die, welche die Bundeswehr für absehbare Einsätze hauptsächlich benötigt...
Diese bilden bei allen Einsätzen die Speerspitze und werden auch bei den meisten als einzige Einheiten eingesetzt werden... für groß angelegte/robuste Kampeinsätze sind diese natürlich zu schwach...
ich denke die zukünftigen Einsätze werden sich aber hauptsächlich in Afrika und an der Grenze zu Europa abspielen...
diese Fahrzeuge sind zwar leicht, dennoch ganz passabel gepanzert... jedoch hätte ich diese gerne teilweise stärker bewaffnet... mind Kaliber 50 MG + Eurospike... evtl RMK30

Zitat:Was für ein Fahrzeug würdest du dir hier vorstellen? Eine komplette Neuentwicklung oder ein schon bestehendes Fahrzeug?
das günstigste wäre wohl eine kleinere Variante des Wiesel 2.... evtl ein paar Laufrollen einsparen...
Bewaffnung mit RMK30 + 2 Eurospike...
eine komplette Neuentwicklung wäre natürlich auch nett... wird aber wohl zu teuer...

bei der MKS180 würde ich vllt nu einer MEKO CSL tendieren... auch wenn diese auf den ersten Blick ein wenig klein erscheint... denke ich doch dass diese alle Aufgaben erfüllen könnte... eine Bewaffnung mit 32 ESSM wäre auch möglich... zudem hat die MEKO CSL auch ausgeprägte ASW Fähigkeiten

noch ein Kommentar zur Luftwaffe... ich denke mit 140 MultiRole Eurofightern und 80 Tornados wäre man ganz gut aufgestellt.... es gilt den Einsatzwert von den wenigen Flugzeugen durch zusätzliche Tanker und bessere Bewaffnung (AESA Radar, Meteor, CFT, SPEAR AG Flugkörper) usw zu erhöhen...
die MALE Drohnen können auch viele Routinemissionen übernehmen und helfen die teuren Kampfflieger zu schonen... ab 2025/30 könnte man dann an neue Fighter der 6th Generation denken und die Tornados ablösen... wenn man in der Zwischenzeit noch 1-2 Staffeln mit UCAVs von der Stange kauft...wäre ich auch ganz froh...

letztendlich wollte ich aufzeigen dass man mit 2-3 Mrd € zusätzlich pro Jahr eine Menge mehr erreichen könnte...

Nachrichten in diesem Thema
Ausrichtung Deutsche Marine - von 26er - 26.06.2020, 09:13
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von kato - 20.08.2020, 14:17
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von PKr - 21.08.2020, 16:58
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von lime - 22.08.2020, 02:01
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von 26er - 21.11.2020, 12:17
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von 26er - 21.11.2020, 17:34
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von Nelson - 21.11.2020, 23:39
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von lime - 22.11.2020, 11:00
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von Seafire - 22.11.2020, 20:35
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von Nelson - 22.11.2020, 22:13
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von Seafire - 23.11.2020, 00:37