20.02.2015, 10:04
@Phantom
ob die F-35 der Standart unter den Kampfflugzeugen wird oder nicht, spielt doch beim wartungsaufwand gar keine Rolle. Mehr Aufwand ist mehr Aufwand. Je mehr Flugzeuge du betreuen musst, desto größer wird dieser Mehraufwand im Vergleich zu wartungsärmeren Systemen.
Wenn das Flugzeug Standart wird, hast du nur den Vorteil, dass die Infrastruktur weiträumiger und umfangreicher zur Verfügung steht. Das kann mitunter deine Wartungskosten senken, was mit Sicherheit ein grosser Vorteil ist. Aber dein wartungsAUFWAND bleibt gleich. Egal ob du 10 oder 3000 jetzt betreust.
@Revan
Es geht doch bei der Waftung der F-35 nicht nur um die Außenhaut. Und weiter unten in deinem Beitrrag sprichst du von der Avionik. nennst aber nur das Radar als Beispiel (mit dem hast du übrigends recht) .Alleine schon die 6 IR-Sensoren des DAS in Verbindung mit der komplizierten Software die dazugehört, musst du erstmal in Einklang bringen/halten. Das selbe geht auch für den Rest der Software. Denn genau diese Software ist die Stärke der F-35. und die "Wartung", also ständige Re-Programierung und Kalibrierung, kannst du eben nicht mal grad sein lassen, damit das Flugzeug schnell in die Luft kommt. Sonst bleibt das Ding nämlich nicht sonderlich lang da oben. Und genau wegen der Software ist die F-35 NICHT mit einer F-16, oder einem Andersen Legacy Jet, zu vergleichen. Vom rein mechanischen her vieleicht.
Und TVC ist wartungstechnisch ein Albtraum, das ist wohl wahr. Aber gerade der F-35 würde TVC sehr gut tun. Nicht wegen Dogfights. Da nimmt TVC der F-35 beim manövrieren eher noch Bewegungsenergie weg. Aber mit TVC könnte man wenigstens den pseudo supercruise der F-35 etwas verbessern. Als Ausgleich zum Nasen Drag von der Gurke bei hohen unterschallgrschwindigkeit und im Trans Sonic.
Das ist einer der größten Nachteile der F-35. kein supercruise. Oder zumindest kein richtiger
Du hast allerdings recht mit der kampfwertsteigerung der F-35 durch verkleinerte Waffensysteme. Die sind aber nur für CAS oder lange Ermüdungs Bombardierungen von feindlichen Kräften gut. Die du ja selbst schon erwähnt hast. Für Deep Strike zählt immer noch das gleiche. 2 Bomben und mehr nicht,
Ein sehr schlechter Vergleich, ist übrigends deine theorie vom "Schlachtschiff des 21 JH". Und zudem historisch auch nicht korrekt. Schlachtschiffe haben damals lediglich ihre Funktion in den Verbänden geändert. Und sind erst später, mit dem erscheinen der modernen Fregatten und Zerstören obsolet geworden.
Das non-VLOs nicht mehr als die Hüter der vordersten Front geeignet sind, ist richtig. Bevor ich mich jetzt hier zuviel wiederhole, zum begutachten meiner These vom zusammenwirken verschiedener Einheiten und zu der zukünftigen Funktion von Hard kill Systemen und deren Einfluss auf moderne langstrecken A2A oder SAMs Waffen, bitteden Post im Thread...Luftkrieg in 21 Jahrhundert...lesen.
Dort ist auch die Bedeutung eines Jets vom Kaliber der F-15 SE aufgelistet. Sorry für den Verweiss
ob die F-35 der Standart unter den Kampfflugzeugen wird oder nicht, spielt doch beim wartungsaufwand gar keine Rolle. Mehr Aufwand ist mehr Aufwand. Je mehr Flugzeuge du betreuen musst, desto größer wird dieser Mehraufwand im Vergleich zu wartungsärmeren Systemen.
Wenn das Flugzeug Standart wird, hast du nur den Vorteil, dass die Infrastruktur weiträumiger und umfangreicher zur Verfügung steht. Das kann mitunter deine Wartungskosten senken, was mit Sicherheit ein grosser Vorteil ist. Aber dein wartungsAUFWAND bleibt gleich. Egal ob du 10 oder 3000 jetzt betreust.
@Revan
Es geht doch bei der Waftung der F-35 nicht nur um die Außenhaut. Und weiter unten in deinem Beitrrag sprichst du von der Avionik. nennst aber nur das Radar als Beispiel (mit dem hast du übrigends recht) .Alleine schon die 6 IR-Sensoren des DAS in Verbindung mit der komplizierten Software die dazugehört, musst du erstmal in Einklang bringen/halten. Das selbe geht auch für den Rest der Software. Denn genau diese Software ist die Stärke der F-35. und die "Wartung", also ständige Re-Programierung und Kalibrierung, kannst du eben nicht mal grad sein lassen, damit das Flugzeug schnell in die Luft kommt. Sonst bleibt das Ding nämlich nicht sonderlich lang da oben. Und genau wegen der Software ist die F-35 NICHT mit einer F-16, oder einem Andersen Legacy Jet, zu vergleichen. Vom rein mechanischen her vieleicht.
Und TVC ist wartungstechnisch ein Albtraum, das ist wohl wahr. Aber gerade der F-35 würde TVC sehr gut tun. Nicht wegen Dogfights. Da nimmt TVC der F-35 beim manövrieren eher noch Bewegungsenergie weg. Aber mit TVC könnte man wenigstens den pseudo supercruise der F-35 etwas verbessern. Als Ausgleich zum Nasen Drag von der Gurke bei hohen unterschallgrschwindigkeit und im Trans Sonic.
Das ist einer der größten Nachteile der F-35. kein supercruise. Oder zumindest kein richtiger
Du hast allerdings recht mit der kampfwertsteigerung der F-35 durch verkleinerte Waffensysteme. Die sind aber nur für CAS oder lange Ermüdungs Bombardierungen von feindlichen Kräften gut. Die du ja selbst schon erwähnt hast. Für Deep Strike zählt immer noch das gleiche. 2 Bomben und mehr nicht,
Ein sehr schlechter Vergleich, ist übrigends deine theorie vom "Schlachtschiff des 21 JH". Und zudem historisch auch nicht korrekt. Schlachtschiffe haben damals lediglich ihre Funktion in den Verbänden geändert. Und sind erst später, mit dem erscheinen der modernen Fregatten und Zerstören obsolet geworden.
Das non-VLOs nicht mehr als die Hüter der vordersten Front geeignet sind, ist richtig. Bevor ich mich jetzt hier zuviel wiederhole, zum begutachten meiner These vom zusammenwirken verschiedener Einheiten und zu der zukünftigen Funktion von Hard kill Systemen und deren Einfluss auf moderne langstrecken A2A oder SAMs Waffen, bitteden Post im Thread...Luftkrieg in 21 Jahrhundert...lesen.
Dort ist auch die Bedeutung eines Jets vom Kaliber der F-15 SE aufgelistet. Sorry für den Verweiss