Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
Quintus Fabius schrieb:Du brauchst aber umgekehrt auch bei deinem Konzept der Sicherung von Zentren Infanterie am Boden. Auch du hast explizit geschrieben, dass man Infanterie braucht (bei deiner Doktrin zur Sicherung der Zentren und bestimmter Gebiete).

Der Aufwand ist also bei uns beiden gleich groß! In Bezug auf den Aufwand unterscheiden sich deine und meine Doktrin in keiner Weise. Auch du brauchst Infanterie und Drohnen ! Du setzt sie nur anders ein.
Selbstverständlich brauchst du viel mehr Material und Soldaten, dein Anspruch ist es ja die 600000km2 zu kontrollieren, zusätzlich ist deine Doktrin noch stark von der Leistung der unzuverlässigen heimischen Polizei abhängig, was die Sache noch wackeliger macht, als sie eh schon ist.

Zitat:Warum sollte das Sensorpaket zu teuer sein?! Und es ist gegen Feinde wie die Taliban völlig egal, ob die Drohnen unbeweglich und auffällig sind. Solange die hoch genug schweben, kommt der Feind nicht daran und kann sie ab einer gewissen Höhe auch nicht mehr sehen.
...
Das Sensorpaket könnte man darüber hinaus auch modular so gestalten, dass man es aus den Schwebedrohnen bei Bedarf sehr leicht ausbauen kann und dann in eine andere Drohne einbauen, dass man es also weiter verwenden kann.
Ich will dir nicht generell die Kompetenz absprechen, wie du das mir bezüglich Infanterie jetzt dauernd machst. Aber auf die technische Diskussion mit deinen anderen Drohnen, anderen bemannten Kleinflugzeugen, unbewaffneten Drohnen lass ich mich nicht mehr ein. Nur so viel, ich halte keine von deinen Vorschlägen für gut.

Zitat:Die Realität zeigt genau das Gegenteil ! Es werden immer mehr Drohnen eingesetzt und zugleich steigt die Zahl der Anschläge in den Zentren ständig an. Die Drohnen sind daher anscheinend ein nicht geeignetes Mittel die Anschlagshäufigkeit herab zu setzen.
Das ist ja eine absurde These. Vielleicht hätte es ohne Drohnen noch mehr Anschläge gegeben, das kannst du doch nicht wissen. Und reine Terroranschläge wo sich einer in die Luft sprengt, kannst du weder mit Infanteristen noch mit Drohnen effizient bekämpfen.

Zitat:Es ist sogar umgekehrt: weil Drohnen mehr im Land abseits der Städte überlegen sind, verlagert ein massiver Einsatz von Drohnen den Kampf zwingend in die Städte weil man sich dort viel leichter gegen die Drohnenaufklärung tarnen kann und man darüber hinaus die Zivilisten als Schutzschilde nutzen kann.
Das würde ich aber als ein Erfolg werten, wenn die Taliban sich nur noch in den Städten selber mit der Zivilbevölkerung in die Luft sprengen können. So diskreditieren sich die Taliban auf lange Dauer selbst, wenn sie nur noch die Zivilbevölkerung treffen.

Diese Option des Terrors könnten sie ja auch bei deiner Taktik noch viel einfacher anwenden, da du die Zentren ja nicht explizit schützen würdest. Das spricht also keinesfalls für deine Taktik. Du machst einfach irgendwo ein wenig Krieg, obwohl die problemlos abtauchen können. Gut, das bestreitest du ja immer, aber viel Vergnügen beim Suchen auf den 600000km2, plus den grenznahen Gebieten, die du ja auch alle noch befrieden müsstest. Big Grin Willst du dann noch Pakistan mit deinen Infanteristen infiltrieren. Das hört doch nicht auf. Ganz ehrlich, da sind die vielleicht 20 Drohnen die dort unten ihren Dienst tun, das weit geringere Übel.

Zitat:Warum eigentlich? Warum dieser Pessimismus? Im Krieg ist es wie in der Wirtschaft, die Einstellung macht viel aus. Wenn du nicht glaubst, dass man gewinnen kann, kannst du nie gewinnen. Oder scheust du das Blut?
Ich würde mich für so einen Unsinn nicht opfern, wenn ich die Wahl hätte. Pessimismus ist das ganz bestimmt nicht, das ist gesunder Menschenverstand.

Zitat:Weil dass die Gewalt für dich ausreichend abstrahiert. Kann es sein, dass dir die Vorstellung einen Menschen mit einem Messer in Stücke zu schneiden abscheulich und böse vorkommt, dich anekelt?!
...Ich kann dir aber eins versichern: wenn du nicht in der Lage bist, genau das ohne mit der Wimper zu zucken zu tun, wirst du immer verlieren
Das ist doch Dumpfbacken-Logik ...
Ich seh mal a priori nicht ein, wenn man Hilfe leisten möchte, dass man dann drauf gehen muss. Wenn das deine Absicht ist und dein Leben 1:1 mit Taliban abtauschen möchtest, bitte. Meine Absicht ist es nicht in erster Linie Krieg zu führen wie du das offensichtlich immer anstrebst. Meine Logik ist schon die, Hilfe zu leisten und dies wo es möglich ist, durch High-Tech abzusichern. Dass man kämpfen muss, ist leider ein Umstand der nicht zu umgehen ist. Aber man kann ein Land auch unnötig ins Chaos stürzen, mit paramilitärischen Aktionen und mit der Ausweitung des Krieges in sämtliche Regionen des Landes.

Zitat:Der Unterschied ist also ein rein psychologischer. Und hier komme ich zum entscheidenden Punkt: Partisanenkriege werden nicht durch Technik gewonnen, sondern durch nicht-materielle Faktoren, insbesondere durch psychologische Faktoren.
Du kannst deinen Partisanenkrieg ja auch privat führen, vielleicht findest du ja Gleichgesinnte, die dir beim Kriegsspiel helfen. Ich würde davon abraten, die Sache grösser zu machen als sie ist. Wir müssen denen nicht helfen, wenn sie sich nicht helfen lassen. Wenn sie dauernd die Seite switchen, macht die ganze Sache natürlich keinen Sinn. Deshalb seh ich auch kein Potenzial hinter deiner Ideologie. Man muss es regional probieren (Zentren) und wenn das Signalwirkung hat und die Bevölkerung hinter dir steht, kann man es auch viel einfacher ausdehnen.

Zitat:Jede Partisanen-Kriegsführung aber die auf rein materielle Faktoren setzt, also auf reine Technik (bspw Drohnen) kann hier nur verlieren.
Gut, dann nehmen wir dir dein Gewehr und Messer weg, weil das ist alles Technik, dadurch kannst du nur verlieren.

Zitat:Du mussst bereit sein, dass was eine Drohne auch tut, mittels deiner eigenen Hand und durch Muskelkraft zu tun. Das ist schon der erste Schritt zum Sieg.
Als wenn das nicht gemacht würde. Die Drohne ist ein deutlich verbessertes Auge, das bessere Gewehr, die schnelleren Beine und nicht zuletzt geringe Verwundbarkeit ... wieso sollten wir das nicht einsetzen. Nur ne Dumpfbacke beschränkt sich auf Low-Level-Technik.

Zitat:Das ist jetzt nicht wortwörtlich zu verstehen: es geht hier um die psychologische Seite des Partisanenkrieg - um die Nicht-Materiellen Faktoren. Und Drohnen sind der reinste Ausfluss einer rein materiellen, rein technischen Kriegsführung.
Was ist daran falsch, wenn mehr Technik vorhanden ist? Wenn man genau so viel Zeit zur Zielanalyse hat, mehr Übersicht hat, schneller ist, unverwundbarer ist, ... kann doch nur ein Vorteil sein, wenn man das auf seiner Seite hat. Kein Taliban würde sich über so was beschweren, wenn er das einsetzen könnte. Aber du schon ...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: