Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
Wozu führt man denn einen Krieg? Entweder, man verteidigt sich. Dazu muss man nicht zwingend fremden Länder überfallen. Oder man will etwas "(zurück)erobern", sei es Land, seien es Rohstoffe oder Absatzmärkte oder auch nur die Anerkennung der eigenen Macht. Dafür muss man fremde Länder überfallen. Wenn ich diese Ziele erreichen will, dann bedarf es dazu einiger Vorraussetzungen im Zielgebiet. Zum ersten sollte es keine anderenrelevanten Mächte geben, die gegen mich optierend ebenfalls dort operieren wollen.Zum zweiten sollte das Ziel über eine handlungsfähige Elite verfügen, der ich mich nach ausschaltung der Regierung bedienen kann. Zum dritten muss diese Elite geködert werden, können, damit sie mir auch folgt. Je nach Fortschritt meiner Bemühungen sichere ich nun meine neuen Vasallen durch eigene Truppen ab, wenn dies notwendig ist. Will ich das Land dauerhaft besetzen und quasi annektieren, so bietet sich die Vergabe des eigenen Bürgerrechts als belohnung für kooperation an,während die errichtung eigener Kolonien im Zielgebiet zwingend notwendig ist. Ein von diesen Kolonien ausgehender, kulturell wie wirtschaftlich attraktiver Eindruck hilft nun, die ansonsten in ihren Eigentümlichkeiten und gewonheiten sowie unter ihrer angestammten Elite verbliebene Bevölkerung für mich zu gewinnen. Einen Aufstand würden mir hierbei meine Eliten anzeigen und im eigenen Interesse (Geiseln helfen da erfahrungsgemäß auch) mit bekämpfen, ihre eigenen Leute entlasten dabei meine Verbände. Einem Aufstand der Eliten wiederum weis ich zu begegnen, hier ist die Sache symmetrischer, da mir der Gegner bekannt ist.
Wo dies scheitert, muss ich entweder das Feld räumen, oder aber ich ersetze die Bevölkerung. Der brutalst mögliche Weg ist der schrecklichste, aber er war leider oftmals der Effektivste.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 23.01.2004, 11:13

Gehe zu: