Berittene Infanterie
Zitat:Hat denn eurer Meinung nach das Pferd überhaupt noch eine Zukunft in modernen Armeen? Sowohl als Lastentier als auch als Transportmittel für Infanteristen in unübersichtlichem Gelände?
Meiner Ansicht nach nicht. Höchstens noch zu Repräsentationszwecken oder in seltensten Fällen im Felde (was aber Special Forces-Einzelaspekte sein dürften).
Zitat:[...] Briten in Malaysia [...] Wären in diesem doch sehr unübersichtlichen Gelände der Einsatz von Pferden ein Vorteil gewesen oder würden sich deiner Meinung auch dort die leichte Aufklärung negativ auswirken?
Die Frage ging an meinen Kollegen, aber ich möchte nur anmerken, dass ich einen Einsatz von Pferden in einem Dschungelkrieg, wo selbst die Soldaten im Dickicht teils kaum richtig aufrecht gehen können und zwischen dem Wurzelwerk herumackern, schlicht für nicht möglich erachte. Auf einigen Dschungelpfaden mag man zwar Transport-Maultiere (noch) führen können (haben etwa die Vietnamesen gemacht), aber ein koordinierter Einsatz von Reiterei - im klassischen Sinne - ist nicht mal in Alptraumvisionen denkbar...

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: