(Zweiter Weltkrieg) Musste Deutschland den zweiten Weltkrieg verlieren?
#73
Zitat:Wir müssen davon ausgehen, dass die USA mit anderem Kriegsverlauf zu dem Zeitpunkt auch deutlich mehr Atomwaffen hätte zur Verfügung haben können. Und da bin ich überzeugt, braucht man ein paar wenige Grossstädte auslöschen und der Wehrwillen wäre gebrochen.
Da möchte ich zwei Gegenargumente anbringen:

1.) Die Zerstörung von Städten hat noch nie großartig zu einem Zusammenbruch des Wehrwillens geführt. Im Gegenteil, eher nahmen Trotz und Zorn auf den Aggressor zu.

2.) Und ich habe auch Zweifel, ob etwa Hitler und seine Paladine sich von der Auslöschung einiger Städte derart desillusionieren hätten lassen würden. Hitler hatte keine Probleme damit, 1945 seinen berüchtigten Nero-Befehl herauszugeben, quasi die Selbstzerstörung des Reichsgebietes und des eigenen Volkes. Eher stünde zu befürchten, dass angesichts eines solchen Atomschlages die Wehrmacht oder die SS ihre enormen Giftgas-Reserven, darunter auch Nervenkampf-Stoffe, die die Alliierten noch nicht kannten, zum Einsatz gebracht hätten. Ein Alptraum.
Zitat:Verluste die in die Millionen gehen, das in ein paar Tagen, destabilisiert dir das System so stark, dass alles zusammen klappt.
Richtig. Aber genau dies war auch umgekehrt der Grund, weswegen die Westalliierten von eigenen Planungen mit Chemiewaffen absahen, da sie befürchteten, dass Hitler eben London oder Antwerpen als Vergeltung mit chemisch bestückten V-Waffen beschießen oder ein Gaskrieg in Nordfrankreich beginnen könnte. Nicht nur 100.000nde oder Millionen Deutsche wären betroffen gewesen, sondern auch genauso viele alliierte Soldaten und Zivilisten. Dieses Risiko war selbst Churchill zu groß...
Zitat:Die Atomwaffe ist die ultimative Waffe...
Nicht unbedingt, ultimativ ist eine Waffe, die es dir ermöglicht, einen Gegner zu besiegen, ohne dass er an einen herankommt. Sobald man aber auf einen technisch gleich oder ähnlich versierten Gegner trifft, der auch über Träger oder ähnliche Waffen verfügt, versinkt man in einer Pattsituation. Man kann eine Atomwaffe insofern als ultimative Waffen gegen hoffnungslos unterlegene Gegner einsetzen, mehr aber nicht. Und damit ist sie nicht mehr ultimativ...

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: