31.01.2014, 10:56
Quintus Fabius schrieb:Aber auf allen Ebenen ist die Vermittlung der Logik hinter dem Tun gerade eben ein wesentlicher Teil der Führung! Gerade das macht gute Führung aus, ist Führung, die Logik zu vermitteln. Wo die Logik nicht vermittelt wird, sondern nur befohlen wird, da wird gerade eben schlechter geführt.Seh ich gleich. Was ich aber früher immer erlebt hab, ist leider pausenloses Mikromanagement.
Zitat:Auch im Irak oder in Lybien haben die Stammesführer mehr zu sagen als du denkst, während umgekehrt die Afghanen viel besser informiert sind als du glaubst.Wenn du keine Presse aus vielen Quellen hast, kannst du nicht gut informiert sein. Und bezüglich Stammesführer ist es eben grad ein Problem, dass die so viel zu sagen haben. Du musst dich bei deiner Doktrin immer bei einem Local Hero einschleimen, damit du überhaupt Aussicht auf Erfolg hast. Es ist besser wenn sich die Bevölkerung selber eine Meinung bildet und nicht ein bestechlicher Vertreter-Clown der je nach Begünstigung die Seite wechselt.
Zitat:Sollte dort eine freie Presse die reine ungefilterte Wahrheit berichten (Vietnam)?Sicher ein schwieriges Thema, denn man kann über einen Krieg auch sehr einseitig berichten. Auf der anderen Seite müssen Skandale wie Abu-Ghuraib aufgedeckt werden. Ich denke Pressefreiheit ist notwendig.
Zitat:Und hier vertrete ich eine Meinung gegen den derzeitigen Trend: meiner Ansicht nach sollten wir als COIN Betreibende immer und absolut die Wahrheit verkünden und diese auch durch eine frei im Einsatzgebiet agierende Presse explorieren lassen. Ich will später auch noch erklären warum.Denk ich auch, hier ist es gleich wie mit der Führung. Wenn man die Logik auch hinter dem Leid was man selbst verursacht, täglich mit einer Pressestelle erklärt, dann ist es der bessere Weg. Man muss auch Verständnis für ein Mass an Kollateralschaden erarbeiten. Einfach nichts zu sagen, respektive permanent das chirurgische Präzisionsmärchen runterbeten, ist sicher nicht der richtige Weg.