Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
Shahab3 schrieb:Zunächst einmal ist ein VHS-Kurs (Volkshochschule) nicht zu Verwechseln mit einer VHS Kassette (Video-Home-System). :wink:
Das heisst bei euch Volkshochschule Big Grin, alles klar. An dem Beispiel kannst du erkennen, dass selbst bei "gleicher" Sprache die Missverständnisse fundamental sein können. Wink

Ich bin natürlich deiner Meinung, dass diese Schulung sinnvoll / ja eigentlich eine Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz wäre.

Zitat:Die systematisch und in großem Umfang betriebenen Geheimgefängnisse, Misshandlungen und Massaker von NATO Truppen im Irak und Afghanistan wurden von den Soldaten aufgedeckt und nicht von der dort eingebetteten Presse. Letztere sind doch in solchen Konflikten erstmal abhängig von der Gunst derjenigen Truppen die sie begleiten (dürfen). Wir haben also ein perfektes praktisches Beispiel einer Kriegspartei (NATO), die systematisch intern bekannte Vorgänge vor der eigenen Bevölkerung verschwiegen hat. Dass diese Dinge in die Presse überhaupt geraten sind, lag an Medien-Guerillas wie WikiLeaks.
Das kannst du aber nur in einem Staat mit Pressefreiheit machen. In totalitären Staaten würde man Leute wie Assange ohne Prozess entsorgen. Basis sind doch immer freie Medien ohne Zensur, ob das jetzt ein akkreditierter Journalist enthüllt oder ein Normalo ins Youtube stellt, spielt keine Rolle. Es gab doch schon Fälle, wo man das Internet einfach gekappt hat, um die Meute ruhig zu halten. So was wäre in den USA oder Europa undenkbar.

@Quintus
Zitat:Keine HUMINT hat irgendeine Chance, wenn du nicht die Mehrheit der Eliten auf deiner Seite hast. Du unterschätzt heillos die Wichtigkeit guter Einheimischer Führung. Das heißt nicht, dass korrupte unfähige Kriminelle die auf unserer Seite stehen von uns hoffiert werden, sondern dass wir die fähigen Teile der Einheimischen auf unsere Seite bringen.
Ist das wirklich noch so? Ich glaub in Zeiten vom freien Netz/Internet nimmt die Bedeutung der Eliten dramatisch ab. Die Masse/Demokratie bestimmt immer mehr die Richtung. Ein König ohne Volk ist doch nichts wert. Das kann man doch in vielen weitestgehend gewaltfreien Ablösungen von Regierungen in letzter Zeit verfolgen.

Zitat:Gerade das Gegenteil ist der Fall: gerade weil die Lokalen Machthaber so viel zu sagen haben, kann man dies nutzen um damit die eigene Sache zu befördern.
Mmmh, der Gegner aber auch. Wir haben mehr Geld, also könnten wir doch auch grad den Endkunden erreichen und für uns gewinnen. Unser Gegner ist zwingend drauf angewiesen nur den Local Hero zu schmieren, weil er die Mittel zu mehr (Bevölkerung) nicht hat.

Aus meiner Sicht ist es einer der Hauptgründe wieso es nicht klappt, dass man diese meist korrupte, verfressene Elite für sich zu gewinnen versucht. Die sind das Hauptproblem und sicher nicht die Lösung. Die Hilfe müsste immer direkt bei der Bevölkerung ankommen, dann besteht auch viel weniger die Gefahr, dass die Gelder/Güter missbraucht werden.

Zitat:Wenn sich die Bevölkerung selber eine Meinung bilden (kann), ist dass sogar erheblich von Nachteil, weil diese Meinung sich durchaus (berechtigt sogar) gegen uns dann richten kann.
Wenn man ihnen direkt hilft? ... das ist aber eine seltsame Logik, wie soll das ablaufen?

Zitat:DIe ganze COIN Sache steht und fällt mit den Eliten, man kann sogar den ganzen Partisanenkrieg als einen Kampf zwischen zwei feindlichen Eliten verstehen (wir und die) und die fähigere Seite gewinnt. Es kommt daher alles darauf an, fähige Einheimische Eliten auf unsere Seite zu bringen.
Um die nächsten korrupten Eliten mit zweifelhaften Zielen agierende Warlords zu installieren. Was bringt das unter dem Strich, dann musst du dich gar nicht engagieren weil was verändern kannst du damit ja nicht. Dieser Partisanenkrieg wird mir immer suspekter, je genauer du deine These ausführst.

Zitat:Ein Musterbeispiel dafür war der sunnitische Teil des Irak, wo die Amis erst dann voran kamen gegen die Al Quaida im Irak, als sie sich nicht mehr an die Bevölkerung, sondern an die traditionellen Stammesführer wandten und die fähigsten von diesen auf ihre Seite ziehen konnten.
Man sieht wie erfolgreich das verläuft Wink ... ich find das ist eher ein Beispiel wieso man sich nicht in solchen Konflikten engagieren sollte. Diese unsinnigen Eliten wo jeder meint er müsse seine Pseudorechte durchsetzen, enden doch nur in Kleinkriegen wo sie sich dann gegenseitig in endlos langen Kämpfen selber die Lebensgrundlage nehmen. Ich würde die Pseudoelite an die Arbeit aufs Feld schicken. :lol: So helfen sie dem Land am meisten wenn jeder mal die Klappe hält.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 23.01.2004, 11:13

Gehe zu: