13.02.2014, 00:36
ThomasWach schrieb:Überraschung! Ich hatte ja auf die koreanischen T-50 Golden Eagle-Trainer gewettet...Die Lebenszykluskosten der T-50 sind deutlich höher als die der M-346, insbesondere wenn man mit einbezieht dass im polnischen Vertrag auch Simulatoren mit drin sind. Wobei dieses Problem der T-50 schon seit längerem besteht, die verlieren seit Jahren reihenweise Ausschreibungen gegen die M-346.
Die T-50/FA-50 punktet nur dann, wenn eigentlich ein purer leichter Kampfjet mit Luft-Boden- und grundsätzlicher Luftverteidigungs-Rolle (vergleichbar etwa früher der F-5) gefordert wird, wie z.B. im Irak. Die Polen sind dagegen schon vor längerem konzeptionell von einem bemannten auf einen unbemannten zukünftigen Ersatz der Su-22 in deren Luft-Boden-Rolle umgestiegen, so dass sich dieses Kriterium für diese Ausschreibung im wesentlichen erledigt hatte und damit "nur noch" ein LIFT gefordert wurde.