25.02.2014, 12:10
Quintus Fabius schrieb:Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Und gerade deshalb schreibe ich ja, dass moderne KPz und Hardkillsysteme beide für solche Gegner, für assymetrische Kriege Game Changer sind.Wieso sollte das so sein? Was ich nicht verstehe, dass die Hisbollah nicht vermehrt auf Sprengfallen setzt. Da versagt der modernste Kampfpanzer mit HKS.
- Gibt es ein Problem mit dem Verbuddeln des Sprengstoffs?
- Auf nicht asphaltierter Strasse dürfte das sicher kein Problem sein.
- Auf Asphalt müsste man sich was einfallen lassen, damit der Vorgang der Installation möglichst schnell abgeschlossen werden kann.
- Sprengfallen können nur auf eigenem Territorium angewandt werden. Auf gut überwachtem Gelände hat man vermutlich zu wenig Zeit die Falle so zu fertigen, dass man nicht entdeckt wird.
- Als Hisbollah-Kämpfer würd ich die wichtigen Einfahrtswege alle mit Sprengfallen versehen.
- Notfalls könnte ich mir auch ganz einfache Spielzeugautos vorstellen (m2 gross zum reinsitzen), dort den Sprengstoff raufschnallen und wenn der Tank kommt, vom Strassenrand unterhalb eines geparkten Fahrzeugs raus und unter den Tank fahren und dann detonieren lassen. Das müsste doch klappen und kostet fast nichts.
Zitat:Volle Zustimmung. Die Panzerabwehr"fähigkeiten" westlicher Infanterie sind gelinde gesagt extrem unterentwickelt.Weil es schlicht nicht nötig ist wenn man sowieso die Luftherrschaft erringt. Die Panzer können ja nicht operieren ohne eigenen Luftschirm. Eine JDAM auf den Tank und er ist Geschichte und das kostet ja nicht mal viel. Ich seh da auch in Zukunft keine Lösung für den Tank, er bleibt trotz HKS so verletzlich wie eh und je.