Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
phantom:

Zitat: Als Hisbollah-Kämpfer würd ich die wichtigen Einfahrtswege alle mit Sprengfallen versehen.

Die Hisbollah hat etliche Sprengfallen vergraben und auch eingesetzt. Tatsächlich waren die Sprengfallen wenn man die zerstörten Panzer ansieht genau so erfolgreich wie die PALR.

Du unterschätzt aber meiner Meinung nach den Sprengstoffbedarf und die hier ja schon von anderen angerissenen praktischen Probleme bei der Zündung der Bombe. Es ist schon vom Material her de facto unmöglich, ein größeres Gebiet mit solchen Sprengfallen in ausreichender Menge zu übersäen, dazu fehlen die Mittel. Und moderne leistungsfähige Panzerminen hatte die Hisbollah auch nicht.

Anbei: für konventionelle Armeen sind moderne Panzerabwehrminen natürlich wieder eine feine Sache. Aber gerade die Bundeswehr verzichtet ja nun auf eben diese Fähigkeit.

Zitat:Weil es schlicht nicht nötig ist wenn man sowieso die Luftherrschaft erringt. Die Panzer können ja nicht operieren ohne eigenen Luftschirm. Eine JDAM auf den Tank und er ist Geschichte und das kostet ja nicht mal viel. Ich seh da auch in Zukunft keine Lösung für den Tank, er bleibt trotz HKS so verletzlich wie eh und je.

Ein typischer Denkfehler. Gegen einen starken konventionellen Gegner werden regelmäßig zumindest Teile deiner Streitkräfte ohne Luftschirm sein. Selbst wenn du am Himmel zu siegen beginnst wird das so sein. Selbst wenn du die Luftherrschaft hast, wirst du zumindest regional begrenzt eventuell vor dem Problem stehen, dass du von feindlichen Panzern angegriffen wirst.

Selbst im Irak, bei einer völlig erdrückenden Überlegenheit der US Amerikaner, eine absoluten Luftherrschaft und einer riesigen Luftflotte vor Ort kam es zu regelmäßigen Lücken in der Luft und zu irakischen Panzerangriffen auf US-Bodentruppen, sogar auf Infanterie. Die dann mit Javelin und TOW zusammen geschlagen wurden. Nun waren die vom Irak dort eingesetzten Panzer nicht modern (gemäß meiner Definition) und so genügten diese PALR problemlos.

Aber wir sollten unsere Rüstung nicht auf einen so schwachen Gegner hin ausrichten. Zudem braucht eine solche neue Generation von PALR ja auch einige Zeit, bis sie einsatzreif ist und der Truppe zuläuft.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: