Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
Da ich ohnehin täglich mit dem Hund raus in die Natur muss, habe ich mir in den letzten Monaten mal den Spass gemacht und alle Tarnmuster, die ich habe (die Gegenstände in diesen Mustern gehen querbeet vom Regenponcho über Feldhosen und T-Shirts bis zum Rucksack) miteinander verglichen.

Da wir die recht seltene Situation eines völlig schneelosen Winters hatten, waren die Geländehintergründe immer dieselben und ich habe immer an denselben Stellen getestet.

Alle Muster mussten einmal gegeneinander antreten (wobei ganz schön viele Begegnungen zusammen kommen) und ich habe versucht die Muster so objektiv wie möglich zu vergleichen, auf möglichst große Entfernungen (zwischen 40 und ca. 150 m).
Um einen Sieger küren zu können, habe ich das Punktesystem der Fußball-Bundesliga übernommen. Für einen Sieg gibt es drei Punkte, für ein Unentschieden einen, wenn zwei Tarnmuster beide völlig untauglich waren, gab es für beide null Punkte.
Sicher nicht wissenschaftlich, aber tauglich um einen Trend ableiten zu können.

Es wurden immer vier Situationen getestet: Bodenstellung "liegend" an einem Grashang (trockenes, "gelbes" Wintergras), "Bodenstellung" in einem Mischwald mit braunrotem Laub, aber auch dunklen Baumwurzeln und grünem Moos, "Aufrecht stehen" (Gegenstände an kahle Äste gehängt) in einem Hochwald mit sehr weiter, freier Sicht und "kniend" (über Baumstümpfe gehängt) in einer dunklen Tannenschonung.

Meine Rangliste:

1. Österr. Flecktarn
2. Pencott Greenzone
3. BW Flecktarn
4. Marpat
5. DPM
6. Tigerstripe (dunkle US Version)
7. US Woodland
8. BW Steingrauoliv
9. Multicam
10. Vegetato Woodland
11. NVA Strichtarn
12. CCE
13. Coyote-Braun

Ich muss sagen, dass die ersten vier relativ eng zusammenlagen und erst ab Marpat zu DPM der Abstand größer wurde.
Was die Durchschnittswerte nicht berücksichtigen ist vereinzelt sehr gutes und katastrophal schlechtes Abschneiden vor entsprechenden Hintergründen (Tigerstripe z.B. hat im dunklen Nadelwald fast alles andere geschlagen bzw. war gleichwertig, auf der hellen Grasfläche dagegen war es natürlich katastrophal schlecht, bei Multicam und Vegetato war es umgekehrt).

Im Sommer werde ich den Test wiederholen, auch um das beste "Ganzjahresmuster" zu finden (ich denke es wird Pencott Greenzone)

Von DPM und Vegetato erwarte ich mir im Sommer deutlich bessere Ergebnisse.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: