Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
Shahab3:

Beide Aspekte hatte ich zumindest bereits angerissen:

Ein sehr schönes und extrem kostengünstiges Mittel ist Sabotagemunition (Gewehrpatronen). Welche die Waffen beim Abfeuern zerstört und den Nutzer der Waffe verletzt (nicht tötet, sondern nur verletzt). Allein die Präsenz geringer Mengen solcher Munition kostet den Gegner immens Zeit für eine genaue Überprüfung der Munition was gerade bei einem solchen Verbrauchsgut erhebliche Folgen haben kann. Denkbar wären im weiteren auch instabile Sprengstoffe die schon beim Zusammenbau der Bomben hochgehen, falsche Bauanleitungen im Internet (einschließlich versteckter Trojaner für diejenigen die solche Bauanleitungen auch nur ansehen und runterladen etc etc

Auch die von dir angedachten genannten Maßnahmen sind allesamt sowohl sinnvoll, als auch sehr wirksam. Nur sind wir (EU) aus moralisch-ethischen Gründen real nicht dazu in der Lage solche Maßnahmen umzusetzen. In wie weit die USA so etwas einsetzen, ist mir nicht bekannt.

Zitat: Es ist in der Vergangenheit und Gegenwart der Regelfall gewesen, dass Partisanen und Waffen aus Nachbarländern eingesickert sind.

Meiner Meinung nach ist die Unterstützung durch eine Dritte Macht sogar der primäre Grund für den Erfolg oder das Scheitern von Partisanen. Ohne einen solchen Zufluss von außen konnten und können sich diese eigentlich nirgends halten. Es gibt dazu sogar ein Buch, dass viele Beispiele dafür gut darlegt, wie Sieg oder Niederlage von Partisanen in den meisten Fällen sogar primär von diesem Faktor abhängen.

Gerade die Kontrolle der (extrem langen) Grenzgebiete wäre eine Aufgabe für Drohnen und automatisierte Kriegsführung, ala phantom. Man könnte in den meisten betroffenen Ländern (Dritte Welt) höchst einfach bestimmte Gebiete entlang der Grenze räumen (dort lebende Zivilbevölkerung umsiedeln) und dann diese Gebiete zu Free Fire Zonen erklären, in denen einfach jedes Ziel angegriffen und getötet wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 23.01.2004, 11:13

Gehe zu: