17.03.2014, 11:51
Anscheinend scheint ein Ergebnis bei der umstrittenen Abstimmung auf der Krim vorzuliegen...
...allerdings überrascht die Höhe der mutmaßlichen Zustimmung mich dann doch etwas. Sicher, ich hatte mit grob 60 bis 70% Zustimmung zum Plan, die Halbinsel Russland anzugliedern, gerechnet - schlicht und einfach entsprechend und wegen der Bevölkerungverteilung dort. Kann allerdings auch sehr wohl sein, dass die Gegner des Angliederungs-Referendums (gerechnet auf die Gesamtbevölkerung der Krim wären dies also ca. 25% Ukrainer und 11-12% Tataren) gar nicht abgestimmt haben bzw. die Abstimmung einfach boykottiert haben, so dass nur die prorussischen Stimmen zur Geltung kamen. Das könnte dann dieses Ergebnis sehr wohl erklären. Falls jedoch es mit einem vermuteten Boykott nicht so gewesen wäre - und bislang hört man davon nichts -, so würde ich am dann ZK-Wahl-ähnlichen Ergebnis doch gewisse Zweifel haben.
Schneemann.
Zitat:Aksjonow: 96,6 Prozent stimmen für Beitritt der Krim zu Russland<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/newsticker/news2/article125875810/Aksjonow-96-6-Prozent-stimmen-fuer-Beitritt-der-Krim-zu-Russland.html">http://www.welt.de/newsticker/news2/art ... sland.html</a><!-- m -->
Krim-Regierungschef verkündet Endergebnis des Referendums Bei dem international scharf kritisierten Referendum über den künftigen Status der Krim hat sich eine deutliche Mehrheit für die Eingliederung der ukrainischen Halbinsel in die Russische Föderation ausgesprochen. "Endergebnis des Referendums - 96,6 Prozent sind dafür", teilte der Krim-Regierungschef Sergej Aksjonow am Montagmorgen […] mit.
...allerdings überrascht die Höhe der mutmaßlichen Zustimmung mich dann doch etwas. Sicher, ich hatte mit grob 60 bis 70% Zustimmung zum Plan, die Halbinsel Russland anzugliedern, gerechnet - schlicht und einfach entsprechend und wegen der Bevölkerungverteilung dort. Kann allerdings auch sehr wohl sein, dass die Gegner des Angliederungs-Referendums (gerechnet auf die Gesamtbevölkerung der Krim wären dies also ca. 25% Ukrainer und 11-12% Tataren) gar nicht abgestimmt haben bzw. die Abstimmung einfach boykottiert haben, so dass nur die prorussischen Stimmen zur Geltung kamen. Das könnte dann dieses Ergebnis sehr wohl erklären. Falls jedoch es mit einem vermuteten Boykott nicht so gewesen wäre - und bislang hört man davon nichts -, so würde ich am dann ZK-Wahl-ähnlichen Ergebnis doch gewisse Zweifel haben.
Schneemann.