25.03.2014, 12:42
Allgemein:
Interessanter als die Frage ob die F-35 wirklich taugt, wäre für mich die Frage, ob man die USA hier nicht massiv unterstützen sollte, denn immerhin hängt mit diesem Flieger die Frage der Luftüberlegenheit der NATO zusammen und damit unsere eigene Sicherheit, da die USA dieses Flugzeug ja so oder so beschaffen werden (müssen).
Meiner Meinung nach muss man nach möglichst kostengünstigen Wegen suchen, die Leistung der F-35 zu verbessern und ihren Preis zu senken. Denkbar wären beispielsweise neue bessere Anstriche welche die leistungsfähige chemische Industrie Deutschlands entwickeln könnte. Oder Unterstützung im Bereich der Elektronik und Sensoren.
Zudem ist die Frage, ob angesichts der Bedeutung des Erfolgs dieses Programms Deutschland nicht auch in die F-35 einsteigen sollte, um die Beschaffungszahlen insgesamt deutlich zu erhöhen und damit die Kosten zu senken. Sekundäre könnte man damit mal EADS etwas vor den Bug schießen.
Der Eurofighter könnte dann für Deutschland die entsprechende Legacy-Ergänzung sein und nach Tag 1 das Bombenschleppen übernehmen (vergleichbar einem möglichen F-22 - Legacy Duo welches für die USA die bessere Alternative gewesen wäre).
Obwohl ich ein Gegner der F-35 bin und der Überzeugung, dass diese gegen eine moderne Luftabwehr unzureichend sein wird, würde ich beispielsweise die F-35 für die Bundeswehr beschaffen. Nicht weil das Flugzeug gut ist, sondern weil die Beschaffung für die NATO insgesamt Gut wäre, um damit als die USA zu stützen deren Lufthoheit bei einem Scheitern des Programms noch stärker gefährdet wäre als wenn man die F-35 einführt.
Zudem sollte man für einen Einstiegs Deutschlands in die F-35A (der eine Signalwirkung an die ganzen unsicheren Zaungäste hätte, was das Program erheblich stabilisieren würde) einen Ausstieg der USA aus der F-35B fordern! So dass nur noch die F-35A und die F-35C für die Marine beschafft würden.
Abgesehen davon dass die F-35 nicht ausreichend ist, würde zudem ein Einheitsflugzeug innerhalb der NATO erhebliche Synergieeffekt bieten und den Stückpreis so weit senkbar machen, dass man damit zumindest numerische Überlegenheit sicher stellen könnte - zudem wären alle Flieger untereinander kompatibel.
Daher sollte Deutschland meiner Überzeugung nach dringend in die F-35A einsteigen, unter Voraussetzung der Aufgabe der F-35B - da diese ja ohnehin auch in den USA massiv in der Kritik steht, sollte dies nicht allzu schwierig sein.
40 Maschinen sollten wir uns zumindest leisten können und ein Umschwenken des USMC weg von der B- Variante würde auch für die USA den Preis noch weiter senken.
Interessanter als die Frage ob die F-35 wirklich taugt, wäre für mich die Frage, ob man die USA hier nicht massiv unterstützen sollte, denn immerhin hängt mit diesem Flieger die Frage der Luftüberlegenheit der NATO zusammen und damit unsere eigene Sicherheit, da die USA dieses Flugzeug ja so oder so beschaffen werden (müssen).
Meiner Meinung nach muss man nach möglichst kostengünstigen Wegen suchen, die Leistung der F-35 zu verbessern und ihren Preis zu senken. Denkbar wären beispielsweise neue bessere Anstriche welche die leistungsfähige chemische Industrie Deutschlands entwickeln könnte. Oder Unterstützung im Bereich der Elektronik und Sensoren.
Zudem ist die Frage, ob angesichts der Bedeutung des Erfolgs dieses Programms Deutschland nicht auch in die F-35 einsteigen sollte, um die Beschaffungszahlen insgesamt deutlich zu erhöhen und damit die Kosten zu senken. Sekundäre könnte man damit mal EADS etwas vor den Bug schießen.
Der Eurofighter könnte dann für Deutschland die entsprechende Legacy-Ergänzung sein und nach Tag 1 das Bombenschleppen übernehmen (vergleichbar einem möglichen F-22 - Legacy Duo welches für die USA die bessere Alternative gewesen wäre).
Obwohl ich ein Gegner der F-35 bin und der Überzeugung, dass diese gegen eine moderne Luftabwehr unzureichend sein wird, würde ich beispielsweise die F-35 für die Bundeswehr beschaffen. Nicht weil das Flugzeug gut ist, sondern weil die Beschaffung für die NATO insgesamt Gut wäre, um damit als die USA zu stützen deren Lufthoheit bei einem Scheitern des Programms noch stärker gefährdet wäre als wenn man die F-35 einführt.
Zudem sollte man für einen Einstiegs Deutschlands in die F-35A (der eine Signalwirkung an die ganzen unsicheren Zaungäste hätte, was das Program erheblich stabilisieren würde) einen Ausstieg der USA aus der F-35B fordern! So dass nur noch die F-35A und die F-35C für die Marine beschafft würden.
Abgesehen davon dass die F-35 nicht ausreichend ist, würde zudem ein Einheitsflugzeug innerhalb der NATO erhebliche Synergieeffekt bieten und den Stückpreis so weit senkbar machen, dass man damit zumindest numerische Überlegenheit sicher stellen könnte - zudem wären alle Flieger untereinander kompatibel.
Daher sollte Deutschland meiner Überzeugung nach dringend in die F-35A einsteigen, unter Voraussetzung der Aufgabe der F-35B - da diese ja ohnehin auch in den USA massiv in der Kritik steht, sollte dies nicht allzu schwierig sein.
40 Maschinen sollten wir uns zumindest leisten können und ein Umschwenken des USMC weg von der B- Variante würde auch für die USA den Preis noch weiter senken.