27.03.2014, 22:58
Quintus Fabius schrieb:Das ist angesichts der seitlichen RCS zu bezweifeln.Von woher hast du solche Infos? Von ausairpower? Der EF hat im Vergleich zu einer F-35 einen katastrophen RCS, noch viel schlimmer ist er mit der externen Bewaffnung. Wieso zweifelst du solche Dinge an? Chauvinismus?
Zitat:Meiner Meinung nach sind Luftüberlegenheitsjäger in Bezug auf bemannte Plattformen aber ohnehin nicht die Zukunft, weshalb es vielleicht sogar durchaus richtig war, die F-22 aufzugeben.Spielt doch keine Rolle ob bemannt oder unbemannt, gekurvt wird mit der viel wendigeren und schnelleren Rakete, auch wenn das eine Luftüberlegenheitsdrohne wäre. Du hängst immer den gleichen Überlegungsfehlern hinterher.
Zitat:Die Luftüberlegenheitsrolle übernehmen Stealth-Drohnen (auch als Späher), und von Bombern (höhere Traglast) auf große Distanzen abgefeuerte hochleistungsfähige Raketen. Es ist sogar denkbar, dass der Luft-Luft Kampf in Zukunft primär von Bombern aus geführt wird und ergänzend Drohnen von diesen aus im Vorfeld gesteuert werden.Jedes gut getarnte Objekt performt viel besser als Luftüberlegenheitsjäger als z.B. ein EF, ob das Flugzeug bemannt oder unbemannt ist, spielt dabei keine Rolle.
Zitat:Die F-16 ist meiner Meinung nach ein inzwischen überholtes Konzept und ich war noch nie von der F-16 besonders angetan. Die Leistungen waren vom Preis auch nicht sehr beeindruckend im Vergleich zu anderen Systemen.Du hast eine sehr seltsame Sicht auf Kampfflugzeuge.
Zitat:Anbei: was würdest du denn von der Idee halten, die F-35 für Deutschland zu beschaffen, kombiniert mit dem EF hätte man dann ein Duo wie F-22 und F-15E - nur mit F-35 und EF? Für Tag 1 die F-35, fürs Bombenschleppen und gegen mindere Gegner die EF.Für mich ist der EF genauso unnütz wie die F-22. Letztere ist wenigstens gerüstet für zukünftige Luftkämpfe, was man ja vom EF nicht behaupten kann. Viel zu teuer und von A-Z ein sauteurer Technikaufguss von Altbekanntem. Ich kann mir auch kein Szenario vorstellen wo eine Kombi mit dem EF Sinn machen könnte. Am besten wäre es, wenn der EF möglichst weit weg von der F-35 operiert, sonst wird nur unnötig die Position verraten. Als Kanonenfutter vermeintlich leichtes Opfer für gegnerische Stealthflugzeuge. Wie beim Schach, man opfert ein paar Bauern, damit man den König schlagen kann.