28.03.2014, 07:32
Quintus Fabius schrieb:Aber exakt das wäre ja mein Ansatz: wir hätten eine gewisse Zahl F-35 für "Tag 1" und danach fliegen die Legacy (weil kostengünstiger). Ich würde ja nicht EF durch F-35 ersetzen, sondern diese durch F-35 ergänzen.Und wann würde die Deutsche Luftwaffe realistisch ab Tag 1 irgendwo mitfliegen?
Beziehungsweise, wann wären unsere Vebründeten geneigt sich das anzutun?
Ich sehe keinen gesteigerten Grund warum wir innerhalb der Nato jetzt auch noch unbedingt diese Fähigkeit brauchen wenn sie die Amerikaner sowieso abdecken werden. Ein allein europäischer Waffengang gegen einen gut gerüsteten Gegner ist schließlich sowieso unvorstellbar.
Es wäre ehrlicher und ökonomisch sinnvoller wenn wir uns auf Legacy beschränken würden. Dass hieße konkret die Konzentration auf den Eurofighter, Anschaffung der nächsten Tranche und Nachrüstung der Fluggeräte die das sind. Tornado können wir uns dann getrost schenken.
Zusätzlich natürlich Kampfdrohnen, wenn man möchte können man hier auch etwas mehr investierten und sich ein Stealth UCAV zulegen. Die Holzklasse täts aber zuerst auch locker.
Zitat:Daran habe ich erhebliche Zweifel. Zudem fehlt gerade Deutschland eben ein 1 Tag Flugzeug. Wir haben ja keine F-22, also könnte die F-35 diese Rolle übernehmen.Warum denn Zweifel? Mal platt gesagt: Im Moment haben wir mehr Marschflugkörper als die Russen und Chinsen zusammengenommen Abfangraketen haben. So what wenn wir ihre Systeme nicht kleinkriegen, wir können sie im Extremfall auch jederzeit mit Alteisen zuwerfen bis mal was durchkommt.
Was natürlich quatsch ist, ich habe relativ wenig Bedenken, das man mit moderner westlicher EW nicht sehr viel machen kann.