28.03.2014, 08:52
Zitat:Wieder ein sauteurer Exot. Der Raptor kostet 350Mio. $ pro Stück ohne Bodenangriffsfähigkeit. Und jetzt bastelst du dir noch eine vergrösserte Version von ... wobei du die Tarnkappe neu konstruieren musst, weil sich die Art von Schutz (inkl. Tarnanstrich) als viel zu teuer und zu unterhaltsintensiv herausgestellt hat. Das ist ja auch noch ein Punkt. Flugzeug dass über Gebühr gewartet werden muss, nützt dir ja nichts, wenns selten in der Luft ist.Schöne Zahl, was kommt denn beim JSF raus wenn man so rechnet?
Wenn man die versenken Projektkosten nicht einrechnet ist es doch so, dass die Serienproduktion sehr ökonomisch lief und die Produktionskosten bei sagen wir 400 weiteren Maschinen nur weiter gefallen wären. Die F-35 wird sehr lange brauchen bis sie da mal hinkommt, wenn überhaupt.
Natürlich ist das Stealth Coating der F-22 ein Problem und die Wartungskosten unerfreulich hoch. Die Realität aber ist doch, dass man das mittlerweile gut im Griff (Verfügbarkeit sowieso) und insgesamt wesentlich weniger Probleme hat als mit den B-2s und F-117 hatte und hat. Hinzu kommen noch laufende Verbesserungen der Tarnkappe. Bei den letzten Raptoren die gebaut wurden haben sie die Stealth Materialen aus dem JSf Projekt verwendet. Das war überhaupt kein großer Akt und senkt den Wartungsaufwand für diese Jets deutlich. Hätte man die Produktion laufen lassen würde die ganze Flotte im Schnitt wesentlich besser dastehen.
Aber davon ab, während man die Wartungskosten der F-22 kritisieren kann - von der F-35 existieren bislang kaum mehr als wunderschöne Versprechungen von LM. Die gabs zur F-22 auch. Das was sich bislang zur F-35 real ergeben hat ist nicht so toll wie man es gerne hätte. Und ich warte nach wie vor auf den Tag an dem man überrascht feststellt, das Flugzeugträger und Stealthjets eine ganze besondere Herausforderung sind.
Was die FB-22 angeht - natürlich würde so ein Vogel nochmal eine ganze Stange Geld kosten. Aber egal wie man es dreht und wendet, ein US-A-Team aus 200 F-22A, 200 F/A-22 (wenn man diese Entscheidung so haben will) und 100 FB-22 sowie neuen Legacy Flugzeugen wäre um ein vielfaches günstiger als 2500 F-35 neben 187 F-22A und Legacy Flugzeugen.
Der springende Punkt ist doch: Entweder ich benötige 1A Stealth oder nicht. Und wenn nicht kann ich auch Legacy schicken. So ein Zwischending ist doch kriegswirtschaftlich sinnlos.