30.03.2014, 16:30
Quintus Fabius schrieb:Ich habe erhebliche Zweifel, dass du gegen einen modernen, gut ausgebildeten Gegner mit der F-35 aus der Luft ausreichend Aufklärung betreiben kannst. Da brauchst du zwingend Bodenaufklärung, ohne Truppen am Boden hast du wenig Chancen den Gegner auch nur aufzufinden.Ich frag mich was du dir eigentlich vorstellst, wo die Entwicklungsgelder der F-35 investiert werden. Es geht genau um die Themen. Wie kann ein Flugzeug über dem modernen Gefechtsfeld überleben. Wie kann man Ziele schnell finden und automatisch zuordnen, wie kann man den Piloten und das Flugzeug dabei allumfassend schützen und informieren ... das meiste Geld wird rund um dies Themengebiet verwendet, nicht in alberne Physikprotzerei. Ich finds schon seltsam, dass du die Leistungen grad bei diesen Kriterien anzweifelst.
Zitat:Der wesentliche Punkt ist: Die B2 ist bereits da, sie ist vorhanden.Wenn du in Zukunft maximal 20-40km weit siehst, sind doch so teure Einheiten völlig untauglich. Da kannst du in der Summe die Schweiz abdecken ... mehr nicht.
Zitat:Die Frage ist, inwieweit nicht die Sensorik schon in naher Zukunft in größeren Raketen verbaut sein wird, so dass das Flugzeug selbst sensorisch passiv bleibt. Dafür braucht man größere Raketen. Die Vorteile einer solchen Mischung aus Rakete und Drohne sollten gerade dir sofort einleuchten.Gegen Stealth-Ziele sehen F-22 und F-35 auch fast nichts ... macht keinen Sinn dass man da was aufbläst, es wird nicht besser. Die Zeiten sind vorbei wo das Radar einfach aufblasen und dann dementsprechend weiter sehen konntest.
Zitat:Wenn der Sensor weit vorne von einer Drohne getragen wird, kann die Raketen von sehr viel weiter hinten abgefeuert werden, von einem anderen Flugkörper. Das ist meiner Meinung nach die Richtung in die es gehen wird. Hit and Run auf maximale Distanzen unter Verwendung von vorgezogenen Spähern.Wenn die Tarnkappe effektiv bleibt, gibt es vielleicht wie bei den U-Booten, die komplette Verwanzung der Weltmeere. Analog müsste man es mit der Luft machen. Das alleine aber bewirkt, dass der Gegner enorm viel Geld investieren muss, damit er dich kontern kann. Das wertet deine Armee auf und seine ab.
Zitat:Und exakt dass ist der Grund, warum dann Bomber im Luftkampf schon in naher Zukunft besser sein werden als Luftüberlegenheitsjäger. Weil sie mehr (größere) Raketen mitnehmen können im Vergleich. Und bezüglich der Wendigkeit: auch eine größere Rakete wird immer viel wendiger sein als ein Flugzeug.Es ist nicht praktikabel, weil du so mit Bombern keine genügende Abdeckung erhältst.