Senkrechtstarter für die Bundeswehr
@QF:

Zitat:Bei der Aufzählung sollte man meiner Meinung nach nicht die Jak-38 und insbesondere die Jak-141 vergessen, deren Technologie im Endeffekt heute die Grundlage für die F-35B stellt!

Die Grundlage?? In der verlinkten Doku ist eingentlich ein anderes Flugzeug genannt welches die Grundlage für die F-35 stellt. Und da hat sich er Ingenieur auch ziemlich missmutig zu geäußert. Nämlich die VFW-Fokker VAK 191 B deren Technologie in die F-35 eingeflossen ist. Aber das ist oftmals die Strategie der USA. Andere entwickeln lassen und dann selber die Knete damit verdienen. Sehr schlau!
Aber darauf wollte ich nicht unbedingt hinaus. Da die VFW-Fokker VAK 191 B fertig entwickelt ist, könnte man nicht auf der Grundlage dieses Wissens einen neuen Jagdbomber der 5-6 Generation bauen. Die Antriebstechnik und Steuerung ist erforscht. FBW wird heute ebenfalls verwendet. Was hier meiner Meinung nach im Vordergrund der Entwicklung stehen würde wäre die Avionik und ob man sich Tarnung leisten will oder nicht.
Auch mit Hinblick auf zukünftige JSS wäre die Anschaffung solch eines Flugzeuges von Interesse.
Für mich steht da der Nutzen den man daraus ziehen würde klar im Vordergrund. So könnte man dann hingehen den EF nur behelfsmäßig als Übergangslösung für Luft/Bodenaufgaben nutzen und langfristig als Tornadoersatz diesen neuen Jagdbomber einführen. Natürlich sind die finanziellen Mittel heute eher als gering einzustufen und deshalb ist es selbstverständlich mehr als unwahrscheinlich das solch ein System eingeführt wird.
Mit Hinblick aber auf die geforderten Fähigkeiten der NATO (schnelle Krisenreaktionskräfte usw.) würde dies meiner Meinung nach bei der BW eine klaffende Lücke in Bezug auf die Anschaffungs eines reinen Jagdbombers schließen.
Denn meiner Meinung nach sind Mehrzweckkampfflugzeuge immer nur eine Randlösung. Also ein Mittelweg. Es wird niemals perfekt den Luftkampf, sowie als auch den reinen Bodenkampf erfüllen. Siehe EF usw. Für die Zukunft wird man meiner Meinung nach also garnicht drum herum kommen langfristig wieder ein reinen Jagdbomber zu entwickel. Sei es bemannt, oder unbemannt!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: