25.04.2014, 20:57
WideMasta:
Die Triebwerkstechnologie der F-35B basiert auf der Jak-141, die USA haben nach dem Zusammenbruch der UdSSR Ende des Jahrtausends die Technologie in Russland eingekauft. Die Doku ist hier eindeutig falsch.
Man könnte es, aber die Kosten dafür wären untragbar hoch und wie sehr ein solches überehrgeiziges Projekt einen Staat ausbluten kann zeigt die F-35 sehr gut auf. Stattdessen sollten wir die USA dahin gehend unterstützen, dass die F-35 wirklich ein Erfolg wird und dass kann, was sie können soll.
Da ich ein Gegner von maritimer Rüstung für Deutschland bin und ein entschiedener Gegner eines JSS bin ich naturgemäß dagegen. Wir sind eine Landmacht und Seemächte gibt es in Europa bereits genug. Was uns viel eher fehlt ist echter strategischer Lufttransport.
Heute gibt es de facto keinen Unterschied zwischen Mehrzweckkampfflugzeugen und Jagdbombern mehr, im Endeffekt sind alle modernen Mehrzweckkampfflugzeuge Jagdbomber per definitionem.
Ich kann dir allerdings zustimmen, dass Mehrzweckkampfflugzeuge einen Schwerpunkt beim Luft-Boden Einsatz haben sollten und dass sie primär leichte Bomber sein sollten bzw dass die Zukunft im Luftkrieg eher leichten Bombern als Jägern gehört.
Ein leichter Bomber der nebenbei auch noch Jagdaufgaben übernehmen kann wäre noch konsequenter und als Stealth-Flugzeug für die zukünftige Kriegsführung auch deutlich überlegen.
Sollte ein solches Flugzeug ein VTOL sein? Meiner Meinung nach nein, weil dadurch die Kosten zu stark steigen würden und die F-35 schon klar aufgezeigt hat, wie immens schwierig ein solches Flugzeug zu realisieren ist.
Es gibt immer und überall Lücken: beispielsweise fehlen Wasserflugzeuge die auf dem Wasser landen können usw usf gerade im Bereich Spezialmissioonen könnte man sich bis zum geht nicht mehr ausbreiten so viele Lücken tun sich da auf.
Aber wozu ein Senkrechtstarter für solche Einsätze wenn normale Helikopter hier bereits ausreichend sind?!
Zitat:Die Grundlage?? In der verlinkten Doku ist eingentlich ein anderes Flugzeug genannt welches die Grundlage für die F-35 stellt
Die Triebwerkstechnologie der F-35B basiert auf der Jak-141, die USA haben nach dem Zusammenbruch der UdSSR Ende des Jahrtausends die Technologie in Russland eingekauft. Die Doku ist hier eindeutig falsch.
Zitat:Da die VFW-Fokker VAK 191 B fertig entwickelt ist, könnte man nicht auf der Grundlage dieses Wissens einen neuen Jagdbomber der 5-6 Generation bauen.
Man könnte es, aber die Kosten dafür wären untragbar hoch und wie sehr ein solches überehrgeiziges Projekt einen Staat ausbluten kann zeigt die F-35 sehr gut auf. Stattdessen sollten wir die USA dahin gehend unterstützen, dass die F-35 wirklich ein Erfolg wird und dass kann, was sie können soll.
Zitat:Auch mit Hinblick auf zukünftige JSS wäre die Anschaffung solch eines Flugzeuges von Interesse.
Da ich ein Gegner von maritimer Rüstung für Deutschland bin und ein entschiedener Gegner eines JSS bin ich naturgemäß dagegen. Wir sind eine Landmacht und Seemächte gibt es in Europa bereits genug. Was uns viel eher fehlt ist echter strategischer Lufttransport.
Zitat:Denn meiner Meinung nach sind Mehrzweckkampfflugzeuge immer nur eine Randlösung. Also ein Mittelweg.
Heute gibt es de facto keinen Unterschied zwischen Mehrzweckkampfflugzeugen und Jagdbombern mehr, im Endeffekt sind alle modernen Mehrzweckkampfflugzeuge Jagdbomber per definitionem.
Ich kann dir allerdings zustimmen, dass Mehrzweckkampfflugzeuge einen Schwerpunkt beim Luft-Boden Einsatz haben sollten und dass sie primär leichte Bomber sein sollten bzw dass die Zukunft im Luftkrieg eher leichten Bombern als Jägern gehört.
Zitat:Für die Zukunft wird man meiner Meinung nach also garnicht drum herum kommen langfristig wieder ein reinen Jagdbomber zu entwickel.
Ein leichter Bomber der nebenbei auch noch Jagdaufgaben übernehmen kann wäre noch konsequenter und als Stealth-Flugzeug für die zukünftige Kriegsführung auch deutlich überlegen.
Sollte ein solches Flugzeug ein VTOL sein? Meiner Meinung nach nein, weil dadurch die Kosten zu stark steigen würden und die F-35 schon klar aufgezeigt hat, wie immens schwierig ein solches Flugzeug zu realisieren ist.
Zitat:Was die Do31 angeht würde ich bestätigen. Auf für Spezialmissionen (siehe Boing V-22). Wäre auch ne Lücke bei der BW.
Es gibt immer und überall Lücken: beispielsweise fehlen Wasserflugzeuge die auf dem Wasser landen können usw usf gerade im Bereich Spezialmissioonen könnte man sich bis zum geht nicht mehr ausbreiten so viele Lücken tun sich da auf.
Aber wozu ein Senkrechtstarter für solche Einsätze wenn normale Helikopter hier bereits ausreichend sind?!