28.04.2014, 14:12
und mal wieder negavtive Nachrichten
mittlerweile wird die F35 nicht zur finanziell als großes Problem dargestellt.... sondern auch immer mehr deren Leistung...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/article-view/release/153516/why-f_35-can%E2%80%99t-hide-from-russian-radar.html">http://www.defense-aerospace.com/articl ... radar.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/articles-view/release/3/153510/boeing-builds-f_35c-exit-strategy-for-us-navy.html">http://www.defense-aerospace.com/articl ... -navy.html</a><!-- m -->
so... jetzt soll die F35 abgesehn von
den immens hohen Kosten...
den extrem vielen Kinderkrankheiten...
den Designspezifischen Nachteilen (Geschwindigkeit, Wändigkeit, Reichweite,...)
auch noch einen der letzten Vorteile, Stealth komplett einbüßen???
was bleibt dann von der F35 noch an Vorteil übrig???
SensorFusion können andere Anbieter mittlerweile auch ziemlich gut...
Die F35 ist ursprünglich angetreten als ein günstiger, Stealthier Jagdbomber, der alles besser können sollte als alle 4+Gen Flieger und unsichtbar sein sollte...
Einige hier im Forum sehen die F35 auch als Luftüberlegenheitsjäger...was sie aber letztendlich nie war...
was hat die F35 bitte noch für Vorteile wenn Sie genauso sichtbar ist wie jedes andere Flugzeug?
F35 vs 4+ Generation:
Sie ist teurer als jedes andere Flugzeug
Sie ist genauso sichtbar wie jedes andere Flugzeug
Sie hat schlechtere Flugleistungen wie jedes andere Flugzeug (Reichweite, Zualdung, Wendigkeit,...)
Sie ist teurer bzgl Wartung+Unterhaltskosten
bleibt letztendlich nur die angepriesene Sensorfusion von denen alle hier schreiben, aber letztendlich wirklich niemand Ahnung hat was genau dahinter steckt...
der Eurofighter kann auch Sensorfusion
<!-- m --><a class="postlink" href="http://eurofighter.airpower.at/sensorik-fusion.htm">http://eurofighter.airpower.at/sensorik-fusion.htm</a><!-- m -->
jetzt erläutert mal bitte jemand hier was die F35 hier besser macht?
Klar ist das aktuelle AESA Radar den ersten Captor Radraen überlegen... aber in ein paar Jahren hat der EF auch ein vergleichbares AESA Radar...
mittlerweile wird die F35 nicht zur finanziell als großes Problem dargestellt.... sondern auch immer mehr deren Leistung...
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Zitat:The F-35 Joint Strike Fighter—the jet that the Pentagon is counting on to be the stealthy future of its tactical aircraft—is having all sorts of shortcomings. But the most serious may be that the JSF is not, in fact, stealthy in the eyes of a growing number of Russian and Chinese radars.
Zitat:Nor is it particularly good at jamming enemy radar. Which means the Defense Department is committing hundreds of billions of dollars to a fighter that will need the help of specialized jamming aircraft that protect non-stealthy—“radar-shiny,” as some insiders call them—aircraft today.
Zitat:Making a plane VHF-stealthy starts with removing the target’s tails, as on the B-2 bombers. But we did not know how to do that on a supersonic, agile airplane (like the F-35 is supposed to be) when the JSF specifications were written. (end of excerpt)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/articles-view/release/3/153510/boeing-builds-f_35c-exit-strategy-for-us-navy.html">http://www.defense-aerospace.com/articl ... -navy.html</a><!-- m -->
Zitat:A rival aircraft manufacturer has worked not so quietly this past year to offer the Navy an escape hatch from the costly Joint Strike Fighter program.
The Navy's decision to reduce its F-35C five-year acquisition plan from 69 to 36 aircraft over the past year raised questions about the service's commitment to the fifth generation fleet. More questions have been asked since the Navy included 22 EA-18G Growlers on its unfunded priorities list.
Boeing officials started their effort in earnest this past summer at the Paris Air Show to get the Navy to buy more F/A-18 Super Hornets and Growlers as a hedge against problems in the Joint Strike Fighter program, the costliest military acquisition program in U.S. history.
Recently, Boeing has gone as far as to question whether the F-35's stealth technology is still effective against the latest air defense systems being developed in China and Russia. At the Navy League's annual conference earlier this month, Boeing officials presented results on a study the company commissioned entitled: "The Perishability of Stealth."
so... jetzt soll die F35 abgesehn von
den immens hohen Kosten...
den extrem vielen Kinderkrankheiten...
den Designspezifischen Nachteilen (Geschwindigkeit, Wändigkeit, Reichweite,...)
auch noch einen der letzten Vorteile, Stealth komplett einbüßen???
was bleibt dann von der F35 noch an Vorteil übrig???
SensorFusion können andere Anbieter mittlerweile auch ziemlich gut...
Die F35 ist ursprünglich angetreten als ein günstiger, Stealthier Jagdbomber, der alles besser können sollte als alle 4+Gen Flieger und unsichtbar sein sollte...
Einige hier im Forum sehen die F35 auch als Luftüberlegenheitsjäger...was sie aber letztendlich nie war...
was hat die F35 bitte noch für Vorteile wenn Sie genauso sichtbar ist wie jedes andere Flugzeug?
F35 vs 4+ Generation:
Sie ist teurer als jedes andere Flugzeug
Sie ist genauso sichtbar wie jedes andere Flugzeug
Sie hat schlechtere Flugleistungen wie jedes andere Flugzeug (Reichweite, Zualdung, Wendigkeit,...)
Sie ist teurer bzgl Wartung+Unterhaltskosten
bleibt letztendlich nur die angepriesene Sensorfusion von denen alle hier schreiben, aber letztendlich wirklich niemand Ahnung hat was genau dahinter steckt...
der Eurofighter kann auch Sensorfusion
<!-- m --><a class="postlink" href="http://eurofighter.airpower.at/sensorik-fusion.htm">http://eurofighter.airpower.at/sensorik-fusion.htm</a><!-- m -->
Zitat:Wie bei allen Kampfflugzeugen der vierten Generation wurde auch im Eurofighter Typhoon versucht dem Piloten möglichst zu entlasten und trotz geringst möglichem Arbeitsaufwand ein Optimum an Information bereitzustellen. Im Bereich der Sensoren kommt im Eurofighter Typhoon hier die "Sensor-Fusion" zum tragen welche durch das Feuerleitungs- und Identifizierungssystem (AIS / Attack and Identification System) durchgeführt wird. Die darin eingebundenen Geräte sind
das "CAPTOR" - Radar,
der "PIRATE" Infrarot-Sensor
das "DASS" - elektronische Selbstschutzsystem
das "Striker" - Helmdisplaysystem
die "IFF" - Freund/Feind-Kennung und
der "MIDS" - Datenlink
Der technische Fortschritt und der enorme Grad der Vernetzung und Digitalisierung im Eurofighter Typhoon erschließt gänzlich neue Wege der Identifizierung und Erfassung über alle Reichweiten. Die "Multi-Sensor-Fusion" - die Bündelung der Daten aus verschiedenen Sensoren - bringt im Bereich der Verfolgung und Identifizierung viele Vorteile gegenüber Einzelsensor Verfolgung.
Ein Kontakt, obwohl möglicherweise durch mehrere Sensoren erfasst, wird nur einmal dargestellt. Der Pilot muss nicht viele, von einander unabhängig angezeigte Daten abfragen, was zu einer niedrigeren Arbeitsbelastung und besseren Reaktionszeiten führt.
Ein sich gegenseitig ergänzendes Sensorset führt zu einem zeitlich, räumlich und spektral größeren und dichter überwachten Abtastbereich.
Die Sensor-Fusion ermöglicht eine gemeinsame automatischer Prioritätenreihung für sämtliche von den Sensoren erfassten Ziele durch den Bordcomputer.
Wenn ein Ziel ausserhalb des Erfassungsbereiches eines Sensor's gerät oder ein Sensor ausfällt, kann das Ziel an einen besser positionierten bzw. funktionierenden Sensor "übergeben" werden.
Die Übertragung als einzelnes Datenpaket spart Computer-Ressourcen gegenüber einer Vielzahl von parallel laufenden Daten.
Das Wissen über einen Kontakt wird maximiert - man kennt nicht nur Höhe, Richtung, Entfernung, Geschwindigkeit sondern möglicherweise auch Radarsignatur und Radarbild, Infrarotsignatur und Infrarotbild sowie Funk-, Datenübertragungs- und Radarfrequenzen - womit die Identifikation oder Klassifikation mittels Bibliotheken erleichtert wird.
Ein Kontakt der mit passiven Ortungsmitteln erfasst und verfolgt werden kann, braucht für eine Feuerleitlösung nicht unbedingt mit aktiven Sensoren erfasst werden. Ohne das Radar zu aktivieren können Waffen zum Einsatz gebracht werden, die Tarnung bleibt aufrecht, der Überraschungsfaktor für den Gegner wird maximiert.
jetzt erläutert mal bitte jemand hier was die F35 hier besser macht?
Klar ist das aktuelle AESA Radar den ersten Captor Radraen überlegen... aber in ein paar Jahren hat der EF auch ein vergleichbares AESA Radar...