Senkrechtstarter für die Bundeswehr
@QF:

Zitat:Indem man das Flugzeug primär für eine Luft-Boden Rolle auslegt und sekundär für den Luftkampf (der dann mehr von den Raketen als vom Flieger geführt wird) und bewusst auf die Wendigkeit verzichtet, könnte man es vom Design her einfacher und konsequenter für seine Rolle her auslegen und somit Geld sparen.

Absolut deiner Meinung. Auch der Aspekt der Agilität. Da in naher Zukunft HEL zur aktiven Selbstverteidigung zur Abwehr von LFKs eingesetzt werden und es noch andere Selbstschutzsysteme gibt, ist für mich bei einem reinen Luft/Bodenkampfflugzeug hier in Sachen Überlebensfähigkeit das Augenmerk zu legen. Aufgrund von Faserverbundwerkstoffen kann man ebenfalls das Gewicht deutlich senken, was zu einer Reichweitensteigerung führt.
Ebenso sollte es mit modernen Sensorsuiten wie IRST (Bsp. PIRATE) und AESA-Radar augerüstet sein. Moderne Helmvisiersysteme erachte ich als obligatorisch, sowie Sprachsteuerung wie beim EF.
Reiner Stealth. Da bin ich nicht deiner Meinung! Steatheigenschaften ja (siehe EF der nur 1/4 des Radarquerschnitts des Tornados haben durfte), aber reines Stealth würde die Kosten wieder extrem explodieren lassen. Systeme zur Verschleierung von Signaturen wie sie im EF und in der Rafale zu Einsatz kommen (ECM) könnten ebenfalls Verwendung finden. Weiterhin die Möglichkeit für den bodennahen Tiefstflug (Bodenfolgeradar) um feindliche Radarstellungen zu unterfliegen (siehe Tornado). All dies sind verfügbare Systeme und tragen schon genug dazu bei eigene Signaturen insofern zu reduzieren, dass eine frühzeitige Erkennung durch den Feind weit nach hinten geschoben wird. Volles Steahlt bei Kampfdrohnen wäre hier (wie es ja auch entwickelt wird) optimal. Dieses könnten dann weit vorgeschoben tief in feindliches Gebiet eindringen, Radarstellungen bekämpfen und zur elektronischen Kampfführung eingesetzt werden, so dass dann die Jagdbomber mit geringerem Risiko nachrücken können.

Zitat:Der Flieger sollte zudem nicht als Marineflugzeug sondern primär für eine Nutzung von Land aus vorgesehen sein

Auch hier bin ich anderer Meinung. Die Harrier hat gezeigt wie wertvoll diese Eigenschaft ist ein Kampfflugzeug von See als auch von Land einsetzen zu können.

Edit:

Bleibt nur noch die Bewaffnung: Auch hier würde ich um Zusatzkosten zu vermeiden fertige Systeme integrieren.
1. 1-2 BK 27 Mauser mit jeweils 200 Schuss
2. Paveway III-IV
3. Brimstone 2
4. Taurus
5. Meteor
6. Iris

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: