01.05.2014, 16:47
phantom schrieb:WideMasta schrieb:Mit dem geforderten Stealth und der daraus resultierenden Tatsache das die Stealtheigenschaften ja nun letztendlich wohl eher sagen wir mal bescheiden sein sollen ist der Hauptanschaffungsgrund (zumindest einer davon) dahin.Ein Stealthflugzeug muss mindestens um einen Faktor 100 tieferen RCS aufweisen, damit überhaupt eine signifikante Reduzierung der Erfassungsreichweite erreicht werden kann. Da kannst du ermessen in welch anderen Sphären man im Vergleich zu Gen 4+ konstruiert werden muss.
Richtig. Was mich aber interessiert ist unter welcher Situation diese schlechten Stealtheigenschaften herrschen. Pauschal, oder unter zusätzlicher Waffenlast unter den Flügeln? Wenn sich die schlechten Stealthwerte auf den letztgenannten Punkt beziehen würden, würde ich lachen da dann bei jedem Flugzeug Stealth dahin wäre. Wenn es sich aber auf den erst gennten Punkt beziehen würde bei ausschließlicher Waffenlast im Waffenschacht wäre es bedenklich. Oder sind die Probleme konzeptioneller Natur? Das wäre der worst case!
Aber eine Frage habe ich an dich phantom. Da du meines Wissens auch ein Verfechter der Drohnentechnologie bist und auch dort darin die Zukunft siehst, würdest du es denn dann nicht generell eher befürworten den finanziellen Fokus auf Projekte wie die der X-47-B zu legen?
Denn dann hätten die Igenieure es noch leichter Stealth weiter zu entwickeln. Der Faktor Mensch würde rausfallen, die Systeme wären billiger.