01.05.2014, 19:55
Man weiß ja wie die F-35 aussieht und kann exakte Modelle von ihrem äußeren anfertigen. Anhand dieser Modelle kann man dann die RCS zumindest was die Außenform angeht berechnen. Das haben einige gemacht, u.a. Ausairpower. Interessantererweise kommen hierbei sehr verschiedene Ergebnisse raus. Ausairpower ist beispielsweise der Auffassung, die seitliche RCS wäre unzureichend (die frontale hingegen sehr gut). Eine andere Seite die ich kenne (habe ich hier auch schon mal irgendwo verknüpft) kommt jedoch bei seitlichen RCS zu einem anderen deutlich geringeren Wert der ausreichend wäre.
Wenn man nun noch bedenkt, dass wir die Materialeigenschaften der Außenhaut nicht kennen, sieht es insgesamt eher danach aus, dass die RCS auch seitlich ausreichend niedrig ist, da die Werte von Ausairpower nur auf der Formgebung basieren, aber in keinster Weise das Material berücksichtigen. Im weiteren ist Ausairpower kein Stealth-Gegner wie viele fälschlicherweise glauben, im Gegenteil: die fordern seit vielen vielen Jahren Stealth-Flugzeuge weil sie die Kampfkraft der chinesischen und russischen Typen immens hoch ansetzen und ihrer Meinung nach diese Kampfkraft nur durch Stealth gekontert werden kann.
Aber Radar ist ja nicht alles. Wir können weder die IR Signatur richtig bewerten (sie ist aber in jedem Fall niedriger als die der Legacy Flieger und meiner Meinung nach ist IR in der zukünftigen Luftkriegsführung der entscheidende Faktor) und auch die Frage der elektronischen Signatur ist entscheidend (gerade bei einem Flugzeug was derart auf Netzwerke setzt wie die F-35).
Die einfache Tatsache, dass gerade die führenden Nationen in Anti-Stealth-Technologien (Russland, VR China) selbst trotzdem geradezu hektisch Stealth-Kampfflugzeuge entwickeln und die VR China sich hier gerade eben die F-35 zum Vorbild genommen hat spricht jedoch Bände. Wer wenn nicht die Technologieführer in Anti-Stealth können den Wert dieses Faktors am besten bewerten?!
Wenn man nun noch bedenkt, dass wir die Materialeigenschaften der Außenhaut nicht kennen, sieht es insgesamt eher danach aus, dass die RCS auch seitlich ausreichend niedrig ist, da die Werte von Ausairpower nur auf der Formgebung basieren, aber in keinster Weise das Material berücksichtigen. Im weiteren ist Ausairpower kein Stealth-Gegner wie viele fälschlicherweise glauben, im Gegenteil: die fordern seit vielen vielen Jahren Stealth-Flugzeuge weil sie die Kampfkraft der chinesischen und russischen Typen immens hoch ansetzen und ihrer Meinung nach diese Kampfkraft nur durch Stealth gekontert werden kann.
Aber Radar ist ja nicht alles. Wir können weder die IR Signatur richtig bewerten (sie ist aber in jedem Fall niedriger als die der Legacy Flieger und meiner Meinung nach ist IR in der zukünftigen Luftkriegsführung der entscheidende Faktor) und auch die Frage der elektronischen Signatur ist entscheidend (gerade bei einem Flugzeug was derart auf Netzwerke setzt wie die F-35).
Die einfache Tatsache, dass gerade die führenden Nationen in Anti-Stealth-Technologien (Russland, VR China) selbst trotzdem geradezu hektisch Stealth-Kampfflugzeuge entwickeln und die VR China sich hier gerade eben die F-35 zum Vorbild genommen hat spricht jedoch Bände. Wer wenn nicht die Technologieführer in Anti-Stealth können den Wert dieses Faktors am besten bewerten?!