02.05.2014, 08:56
Quintus Fabius schrieb:Idee 1: Man könnte ein (Stealth) VTOL Flugzeug "vorne" getarnt am Boden parken und dann warten, bis ein Stealth-Flieger in IR Reichweite ist, wobei der Sensor dafür auch am Boden stehen kann und dass Flugzeug selbst sensorisch passiv bleibt. Sobald der gegnerische Flieger aufgeklärt ist steigt dann das VTOL auf und fängt diesen ab. Die F-35B könnte, wenn man sie endlich als echtes VTOL hinkriegen würde auf diese Weise eingesetzt werden.Dann nimmst du aber gescheiter eine SAM.

Zitat:Idee 2: viele viele kleine (Stealth) Aufklärungsdrohnen sondieren den Luftraum mittels IR und melden diese Daten dann "nach hinten" anWie ist das mit dem EMP.

Zitat:einen sehr schnellen Jagdbomber/leichten Bomber der sensorisch passiv agiert und so weit hinten ist, dass er selbst nicht mal zwingend Stealth braucht (F-35A mit Außenlast).Solang das LPI-Radar mit dem schnell wechselnden Frequenzen nicht gekontert werden kann, ist der Passiv-Sensor (IR) eigentlich unnütz gegenüber Legacy-Flugzeugen. Da ist der Vorteil den Stealth Flugzeuge im Moment verfügen, derart gross, dass es einem Messer vs Gewehr Vergleich nahe kommt. IR kommt nur ins Spiel, wenn beide Parts Stealth-Flugzeuge haben.
Zitat:Dieser feuert dann größere, extrem schnelle Raketen in ganzen Salven ab und dreht dann selbst ab und flieht (wobei er nach dem Abfeuern ja keine Außenlast mehr hat und dann den Stealth nutzen kann um zu entkommen). Man könnte dass auch anstelle von Drohnen mit mehreren F-35 machen, wobei eine weiter vorne mit vollem Stealth aufklärt und eine weiter hinten die Feuerkraft als Außenlast dabei hat.Ich versteh einfach nicht, wieso du das so kompliziert ausführen möchtest. Wenn das Stealthflugzeug den Waffenschacht wieder schliesst, ist es nicht mehr sichtbar für den Gegner und die Rakete von gegnerischen Flugzeug hat kein Ziel mehr (die ursprüngliche Koordinate, aber die nützt ja nichts). Man muss die Funktionen Aufklären und Schiessen nicht trennen.
Zitat:Was mich allerdings bei der F-35B immer noch erstaunt ist, dass diese entgegen der ursprünglichen Idee trotzdem kein echtes VTOL zu sein scheint und mit Waffen in den inneren Schächten trotzdem nicht vertikal aufsteigen kann ?!Weil es unnütz ist, wie man beim Harrier erfahren durfte. Der senkrechte Start nützt nichts, weil dann die Reichweite so kurz ist, dass du nur noch um die Ecke fliegen kannst, dann ist der Sprit schon alle und du musst schon wieder runter. Das Zuladungsplus ist derart hoch mit einem Kurzstart, dass man es immer anwendet. Ist ja auch klar wieso, weil beim Senkrechtstart der Flügel keinen Auftrieb leisten kann.