06.05.2014, 22:52
Onto schrieb:srg schrieb:Was sollen die Sanktionen denn groß nützen. Europa wird dabei zuerst die Puste ausgehen, vorallem wenn es ab Herbst kein Gas mehr aus Rußland bekommt.
Ja selbstverständlich.
Europa ist ja auch ein wirtschaftliches Nichts gegen Russland und Gas ist schließlich der Motor der unsere Wirtschaft antreibt und den Wohlstand überhaupt erst möglich macht.
Nachdem Russland das einzige Land ist, das Gas besitzt, wir auch keine Vorräte haben und es also auch keine Alternative zum russischen Gas gibt, hat Europa ja gar keine Optionen.
</Ironie >
Sag mal srg, wie kommst du immer auf so abstruse Gedanken? Wo liest man sich sowas an?
Wie kommst du auf den Gedanken, dass bei wirtschaftlichen Sanktionen Russland am längeren Hebel sitzt? Hast du dich schon mal hingesetzt, dir die einzelnen Wirtschaftsdaten der Länder angeschaut und deren Wirtschaftsleistung aufgeteilt in einzelne Bereiche?
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Russland, ohne selbst großen Schaden zu nehmen, auf wirtschaftlicher Ebene in diesem Konflikt viel bewirken kann.
Schau dir doch bitte mal an, wer Gas exportiert, wo Gas als Vorkommen existiert und wie viel Deutschland auf Vorrat hat.
Zitat:<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gasreserve">http://de.wikipedia.org/wiki/Gasreserve</a><!-- m -->
In Deutschland gibt es derzeit eine durch die Gasversorger freiwillig angelegte Gasreserve, in 44 Kavernenspeichern und weiteren Untergrundspeichern in Deutschland sind etwa 20 Milliarden Kubikmeter Erdgas gespeichert.[1] Dies entspricht etwa einem Sechstel des Jahresverbrauches von 120 Mrd. Kubikmetern in 2006.[2] Die Gasversorgung ist damit für mehrere Wochen sichergestellt.[3]
Zitat:http://www.rp-online.de/politik/wirtscha...-1.4094591
Berlin. Die deutsche Wirtschaft hat im Fall einer Eskalation des Konflikts um die Ukraine vor Energieengpässen gewarnt. "Deutschland ist auf russische Energierohstoffe angewiesen. Denn wir beziehen ein Drittel aller Energierohstoffe aus Russland", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Martin Wansleben, unserer Zeitung. Deutschland verfüge allerdings auch über die drittgrößten Energielager und -vorräte weltweit. "Damit könnte die deutsche Wirtschaft drei bis vier Monate versorgt werden."
40% kommt aus Russland.
Den Schluss darauß kann jeder selber ziehen....
Das Gas-Argument dient lediglich als Vorschub und als Rechtfertigung für die Politik um etwas besonnen reagieren zu können. Auch hinsichtlich der Forderungen aus anderen Ländern, die stärkere Sanktionen fordern.
Irgend ein Argument braucht man ja, um mit angezogener Handbremse in der Außenpolitik herzumzufahren.
Wenn Rußland den Gashahn zudreht wird die EU mehr Probleme bekommen, als Rußland durch westliche Sanktionen. Fast alles was Rußland braucht kann es auch in China kaufen. Das vergessen die Sanktionsbefürworter hier nur gerne zu erwähnen. Die paar Wochen Gasreserve werden Deutschland fast nichts nützen, denn der Rest der EU wird mit am Tropf hängen und der große Katzenjammer wird beginnen. Zusätzlich muss dann noch die Ukraine versorgt werden. Sollte es überhaupt möglich sein binnen weniger Monate die Gasversorgung über andere Quellen zu gewährleisten, so wird sich der Gaspreis bis dahin sicher mehr als verdoppelt haben. Bin mal gespannt wie der Durchschnittsbürger dumm aus der Wäsche schaun wird, wenn sich die Heizkosten im Winter 2014/15 verdoppeln werden.