07.05.2014, 16:14
Onto:
Da ich die Gegend gut kenne - insbesondere den Fernen Osten Russlands - kann ich zumindest auf das rein theoretische Potential hier widersprechen: Es wäre durchaus möglich da de facto alles dort zu transportieren, wenn es denn da etwas zu transportieren gäbe.
Auch unterschätzt die bereits jetzt hier fließenden Warenströme und zwar nicht nur aus China: es fließen auch Massen von Waren aus Südkorea und Japan über Vladivostok bzw die Transsib, oder über chinesische Häfen und dann per Zug quer durch die Mongolei, wobei der Gros dieser Waren zur Zeit nach Zentralasien geht und von den Ländern dort aufgesogen wird.
Umgekehrt exportiert Russland Rohstoffe wieder in Richtung Osten. Viele dieser Warenströme werden meines Wissens nach nicht erfasst weil sie illegal erfolgen (beispielsweise gigantische Mengen an illegal in Russland geschlagenem Holz die nach China gehen oder gebrauchte japanische Autos die sich in Vladivostok in den Himmel stapeln und alle ohne Papiere und ohne Zoll rein kommen.
Die theoretisch verfügbaren Kapazitäten sind hier aber noch lange nicht erreicht, zudem gibt es mehrere große Infrastrukturprojekte in der Region, insbesondere in der Mongolei. Dort sollen die Eisenbahnkapazitäten wegen der dort jetzt startenden riesigen Bergbauprojekte gewaltig ausgebaut werden. Auch mit deutschem Geld (Operta).
Also in Bezug auf die reine Transportkapazität wäre es möglich, was aber natürlich sagt, dass es wirtschaftlich möglich oder sinnvoll wäre.
Zitat:Außerdem besitzt weder China noch Russland die Infrastruktur um alle Waren von einen Tag auf dem anderen über den asiatischen Landweg durchzuwinken.
Da ich die Gegend gut kenne - insbesondere den Fernen Osten Russlands - kann ich zumindest auf das rein theoretische Potential hier widersprechen: Es wäre durchaus möglich da de facto alles dort zu transportieren, wenn es denn da etwas zu transportieren gäbe.
Auch unterschätzt die bereits jetzt hier fließenden Warenströme und zwar nicht nur aus China: es fließen auch Massen von Waren aus Südkorea und Japan über Vladivostok bzw die Transsib, oder über chinesische Häfen und dann per Zug quer durch die Mongolei, wobei der Gros dieser Waren zur Zeit nach Zentralasien geht und von den Ländern dort aufgesogen wird.
Umgekehrt exportiert Russland Rohstoffe wieder in Richtung Osten. Viele dieser Warenströme werden meines Wissens nach nicht erfasst weil sie illegal erfolgen (beispielsweise gigantische Mengen an illegal in Russland geschlagenem Holz die nach China gehen oder gebrauchte japanische Autos die sich in Vladivostok in den Himmel stapeln und alle ohne Papiere und ohne Zoll rein kommen.
Die theoretisch verfügbaren Kapazitäten sind hier aber noch lange nicht erreicht, zudem gibt es mehrere große Infrastrukturprojekte in der Region, insbesondere in der Mongolei. Dort sollen die Eisenbahnkapazitäten wegen der dort jetzt startenden riesigen Bergbauprojekte gewaltig ausgebaut werden. Auch mit deutschem Geld (Operta).
Also in Bezug auf die reine Transportkapazität wäre es möglich, was aber natürlich sagt, dass es wirtschaftlich möglich oder sinnvoll wäre.