26.05.2014, 21:33
Bei 200 Millionen Euro Stückpreis kriegt man bei anderen Herstellern bis zur fünffachen* Menge Patrouillenschiffe ähnlicher Größe und Fähigkeiten.
BAM gehört zu einer von Navantia vermarkteten Schiffsfamilie namens Avante. Die gibts in allen möglichen Größen von ca 70 bis 100m Länge und von ca 1500 bis 2850 Tonnen Verdrängung. Die BAM, wie sie Spanien gekauft hat, sind Avante 3000 Patrol. Für den Export interessant sind dagegen eher die mittleren bis kleinen Versionen der Avante - und die haben sich übrigens auch schon verkauft, z.B. an Venezuela. Je vier Avante 2200 und Avante 1400 für zusammen 800 Millionen Euro nach damaligem Wechselkurs.
* bei Fassmer, Damen, BAE gibts 90m-Patrouillenschiffe für rund 60 Millionen Euro. Wenns etwas kleiner sein darf (und das überlegt man sich schon bei den Preisen), gäbs von denselben Herstellern 80m-Schiffe für rund 25 Millionen...
BAM gehört zu einer von Navantia vermarkteten Schiffsfamilie namens Avante. Die gibts in allen möglichen Größen von ca 70 bis 100m Länge und von ca 1500 bis 2850 Tonnen Verdrängung. Die BAM, wie sie Spanien gekauft hat, sind Avante 3000 Patrol. Für den Export interessant sind dagegen eher die mittleren bis kleinen Versionen der Avante - und die haben sich übrigens auch schon verkauft, z.B. an Venezuela. Je vier Avante 2200 und Avante 1400 für zusammen 800 Millionen Euro nach damaligem Wechselkurs.
* bei Fassmer, Damen, BAE gibts 90m-Patrouillenschiffe für rund 60 Millionen Euro. Wenns etwas kleiner sein darf (und das überlegt man sich schon bei den Preisen), gäbs von denselben Herstellern 80m-Schiffe für rund 25 Millionen...