06.06.2014, 10:02
Man kann sich lange über technische Potentiale unterhalten, letztlich ist es ein Fischen im Trüben, wir können nicht ansatzweise abschätzen was sich LM auf diesem Gebiet alles hat einfallen lassen.
Um aber einen Schritt weiter zu gehen; selbst wenn solche Sensorverbünde eines Tages brauchbare Ergebnisse gegenüber LO Plattformen erzielen können, militärische Gegenmaßnahmen sind vergleichsweise einfach. Man müsste lediglich die Stromversorgung in einer beabsichtigten Einflugschneiße lahmlegen, einige Cruise Missiles oder Abstandslenkwaffen leisten das Problemlos.
Hinzu kommt die mittlerweile extreme Reichweite moderner Waffen. Eine Erfassungsreichweite von einigen Dutzend Kilometern ist militärisch wertlos.
Ein weiterer schöner Punkt über den sich nachzudenken lohnt wären Elektronische Gegenmaßnahmen. Es ist denkbar das elektromagentische Spektrum soweit mit Störsignalen zu stören, dass dadurch ein Flugzeug im ausreichenden Maße masskiert wird.
Weiterhin kann man dann die C3 Strukturen zwischen Radarkomplex und Bekämpfungsassets elektronisch oder direkt angehen.
Und schlussendlich, ein passives Radarbild ist meilenweit von einer Feurleitaufschaltung für eine AAM entfernt.
Um aber einen Schritt weiter zu gehen; selbst wenn solche Sensorverbünde eines Tages brauchbare Ergebnisse gegenüber LO Plattformen erzielen können, militärische Gegenmaßnahmen sind vergleichsweise einfach. Man müsste lediglich die Stromversorgung in einer beabsichtigten Einflugschneiße lahmlegen, einige Cruise Missiles oder Abstandslenkwaffen leisten das Problemlos.
Hinzu kommt die mittlerweile extreme Reichweite moderner Waffen. Eine Erfassungsreichweite von einigen Dutzend Kilometern ist militärisch wertlos.
Ein weiterer schöner Punkt über den sich nachzudenken lohnt wären Elektronische Gegenmaßnahmen. Es ist denkbar das elektromagentische Spektrum soweit mit Störsignalen zu stören, dass dadurch ein Flugzeug im ausreichenden Maße masskiert wird.
Weiterhin kann man dann die C3 Strukturen zwischen Radarkomplex und Bekämpfungsassets elektronisch oder direkt angehen.
Und schlussendlich, ein passives Radarbild ist meilenweit von einer Feurleitaufschaltung für eine AAM entfernt.